News
23.02.2009, 09:40 Uhr
Warnung vor Conflicker-Ablegern
Sicherheitsexperten warnen vor den noch gefährlicheren Nachkommen des Wurms Conflickers. Sie könnten das gesamte Netz lahm legen.
Ram Mohan, Vorstand des Sicherheitsgremiums der Internetbehörde ICANN zeichnet ein düsteres Zukunftsbild: «Gäbe es einen noch gefährlicheren Nachkommen des Wurm Conflicker, so könnte dadurch der Grossteil des Internets ausser Gefecht gesetzt werden. Möglicherweise lässt sich der Schädling gar nicht mehr stoppen.» Ram Mohan ist überzeugt, dass Kriminelle bereits an den Nachkommen des Wurms basteln. Der Standard und die Raffinesse, die dabei an den Tag gelegt würden, wachsen Tag für Tag. Dementsprechend schwer sei es, mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen aufzuschliessen.
Wurm Conflicker – auch Conficker, Kido oder Downadup genannt – treibt seit November 2008 sein Unwesen und legt zahlreiche Computer lahm. Selbst grosse Unternehmen sind betroffen. Microsoft hat 250’000 Dollar «Kopfgeld» auf die kriminellen Programmierer des Wurms ausgeschrieben. Die Anzahl der betroffenen Rechner soll bereits bei über zwölf Millionen liegen.
23.02.2009
23.02.2009
24.02.2009