News
13.05.2013, 11:26 Uhr
Was packt Google am Mittwoch aus?
Von Mittwoch bis Freitag findet mit der Entwicklerkonferenz Google I/O der wichtigste Google-Event des Jahres statt. Die Liste an potenziellen Software- und Hardware-Enthüllungen ist lang - wir haben die heissesten Gerüchte zusammengetragen.
Am Mittwoch ist es wieder so weit: Die Entwicklerkonferenz Google I/O steigt in San Francisco. Traditionell nutzt der Internetgigant die Bühne zur Vorstellung neuer Software- und Hardware-Produkte. Letztes Jahr zeigte Google an der I/O erstmals die neue Android-Version 4.1 Jelly Bean und das Tablet Nexus 7. Ausserdem wurde eine spektakuläre Showeinlage mit Fallschirmspringern inszeniert, um die Möglichkeiten der Datenbrille Google Glass zu zeigen.
Doch was ist für die diesjährige Ausgabe der Google-Zusammenkunft zu erwarten? Die Vorstellung einer neuen Android-Version wäre naheliegend. Ein allzu grosser Versionssprung ist aber wohl nicht zu erwarten, eher ein kleineres Update auf Version 4.3. Dafür spricht auch, dass im Vorfeld praktisch keine Details zu einer allfälligen neuen Version durchgesickert sind.
Play Games: Multiplayer-Plattform für Android
Vieles spricht aber dafür, dass der Fokus an der I/O auf einer anderen Android-Neuerung liegen könnte: Google Play Games. In den letzten Tagen mehrten sich die Hinweise, dass Google an einer Spieleplattform für Android arbeitet. Diese soll beispielsweise Multiplayer-Spiele übers Internet, das Abspeichern von Spielständen in der Cloud und das Teilen von Spielerfolgen ermöglichen – als Vorbild könnte das Game Center von iOS dienen. Findige Blogger haben bereits Teile von Play Games, etwa eine App mit Einstellungen, im Code des neusten Updates für Google Play entdeckt – die Existenz des Projekts ist also schwer zu leugnen. Zumal auch der Titel auf den Einladungen zur Keynote am Mittwoch («let's play together») wie die Faust aufs Auge dazu passt.
Ein weiteres mögliches Traktandum an der Google-Messe ist Google Maps. Letzte Woche tauchten im Web Screenshots auf, die angeblich den beliebten Kartendienst in einem neuen Design zeigen.
Ein weiteres mögliches Traktandum an der Google-Messe ist Google Maps. Letzte Woche tauchten im Web Screenshots auf, die angeblich den beliebten Kartendienst in einem neuen Design zeigen.
Auf der nächsten Seite: Diese Hardware-Neuheiten werden erwartet
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.