Turbo-WLAN 06.05.2021, 11:01 Uhr

Wi-Fi 6 an Bord: AVM zeigt Fritzbox 7590 AX

AVM bringt mit der 7590 AX eine neue Variante seines populären Fritzbox-Modells 7590, die bereits den schnellen WLAN-Standard Wi-Fi 6 an Bord hat.
Fritzbox 7590 AX
(Quelle: AVM )
Der Berliner ITK-Hersteller AVM bringt in seinem DSL-Portfolio eine weitere Modellvariante seines populären Fritzbox-Modells 7590. Das Gerät hört auf den Namen Fritzbox 7590 AX und bietet laut AVM die zentralen Leistungsmerkmale des Hauptmodells.
Beim WLAN setzt die Fritzbox 7590 AX allerdings schon auf den neuen WLAN-Standard Wi-Fi 6, der schneller und effizienter arbeitet, da jetzt noch mehr Geräte gleichzeitig drahtlos versorgt werden können. Die acht WLAN-Antennen des neuen Modells erzielen bis zu 2400 MBit/s im 5-GHz-Band und 1200 MBit/s bei 2,4 GHz.
Weitere Features sind VDSL-Supervectoring, womit eine Internetgeschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s möglich ist, WLAN Mesh, vier Gigabit-LAN-Ports sowie eine DECT-Basisstation für Smart-Home-Anwendungen und Schnurlostelefone sowie Anschlüsse für vorhandene Festnetztelefone.
Ein Release der Fritzbox 7590 AX und der kleineren 7530 AX ist auch für die Schweiz geplant, ein konkretes Datum ist aber noch nicht bekannt.

Stephan  von Voithenberg
Autor(in) Stephan von Voithenberg



Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.