Gameboy 02.12.2022, 10:30 Uhr

4 Games auf einem Gameboy Color …

…, und zwar so, dass es funktioniert. Hier kommt meine Lieblingsbastelei des Monats.
(Quelle: Solderking / YouTube)
Er ist das Urgestein der Handhelds: der Game Boy. Wohl kaum ein Kind der 90er hat keinen besessen. Später kam dann der Gameboy Color – dort verabschiedete sich Nintendo immerhin vom monochromen Display. Vergleicht man es mit der Switch, war es mit der Portabilität aber nicht weit her. Zwar war das Spielgerät klein und kompakt, einen internen Speicher gab es aber nicht und so mussten unzählige Spiele in Cartridges umhergetragen werden – denn nur ein Spiel konnte aufs Mal in die Konsole gesteckt werden. 
Nun scheint eine Lösung in Sicht, wenn auch spät. Der YouTuber Solderking hat da an einer Konstruktion gebastelt, mit der mehrere Spiele aufs mal mitgenommen werden können. Die Konstruktion besteht aus drei übereinander gestapelten Platinen, die sich wie ein Riesenrad drehen können, jeweils mit Drahtverlängerungen, welche die Kontakte der Cartridge mit jenen des Gameboys «fernverbinden». Das hat einen kleinen Haken: Um das Rad zu drehen, muss die physische Verbindung getrennt und wieder angebracht werden. Es ist nicht möglich, ein Spiel nur zu pausieren und in ein Hauptmenü zu wechseln. Der Gameboy muss komplett ausgeschaltet werden. Lustig anzusehen ist es aber allemal.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.