Google-Konten 19.05.2023, 09:55 Uhr

Google löscht inaktive Konten

Google macht Frühjahrsputz und will Benutzerkonten löschen, die mindestens zwei Jahre lang nicht benutzt wurden.
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Google will ab Dezember 2023 jene Konten, die mehr als zwei Jahre nicht genutzt worden sind, löschen, wie golem.de berichtet. Unternehmen und Schulen sind nicht betroffen.
Bisher entfernte Google die gespeicherten Inhalte von inaktiven Konten, die Konten selbst blieben jedoch bestehen. Das ändert sich nun. Denn Google überarbeitet seine Inaktivitätsrichtlinien, wie es in diesem Blog-Beitrag heisst (engl.). Die Löschung betrifft demnach auch Inhalte von Google Workspace (Gmail, Docs, Drive, Meet oder Kalender) sowie Google Photos.
Um Nutzerinnen und Nutzer genug Zeit zu geben, ihr inaktives Google-Konto zu reaktivieren, wird Google mehrere Benachrichtigungen sowohl an die hinterlegte E-Mail-Adresse des Kontos als auch die Wiederherstellungs-E-Mail-Adresse verschicken, bevor der Löschvorgang eingeleitet wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.