Passkeys 12.10.2023, 10:45 Uhr

Google: Passkeys wird Standardoption für Google-Konten

Nachdem Google Passkeys Anfang des Jahres eingeführt hatte, wird Passkeys jetzt zur Standardoption für persönliche Google-Konten.
(Quelle: Google)
Google hatte bereits Anfang des Jahres die Unterstützung für Passkeys eingeführt. Im Mai erklärten wir, wie man für sein Google-Login statt eines Passworts Passkeys verwenden kann. Man habe sehr positives Feedback von den Nutzern erhalten, so Google. Deshalb macht der US-Konzern jetzt Passkeys zur Standardoption für persönliche Google-Konten. Um Passkeys zu verwenden, brauchen Sie einen Fingerabdruck, einen Gesichtsscan oder eine PIN, um Ihr Gerät zu entsperren.
Passkeys-Aufforderung bei der Google-Konto-Anmeldung
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Das bedeutet, wenn Sie sich das nächste Mal bei Ihrem Google-Konto anmelden möchten, werden Sie aufgefordert, Passkeys zu erstellen und zu verwenden. Das bedeutet zudem, dass Sie in den Einstellungen des Google-Kontos die Option «Passwort überspringen, wenn möglich» aktivieren können.
Was Passkeys sind und wie Sie diese einrichten, haben wir in diesem Artikel detailliert erklärt. Mehr dazu gibts auch in diesem Google-Blog (engl.)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.