News
19.06.2015, 08:52 Uhr
Amazon lanciert neuen Kindle
Der Online-Händler Amazon hat den jüngsten Spross seiner E-Book-Familie vorgestellt. Das Kindle Paperwhite 3 bringt ein besseres Display und neue Software.
Das per Anfang Juli erhältliche E-Book Paperwhite 3 kommt im gewohnten 6-Zoll-Format und hat eine Auflösung von 300 dpi. Der Vorgänger weist eine Auflösung von 212 dpi auf. Damit möchte Amazon der Lese-Qualität eines echten Buches noch näher kommen.
Die Firmware wurde ebenfalls einem Lifting unterzogen. Zum einen hat Amazon eine neue Schriftart namens «Bookerly» kreiert, die besser lesbar ist als die Vorgänger-Schrift. Auch das Schriftsatz-System wurde erneuert: So soll der Text so angezeigt werden, wie das im Buch der Fall ist, also Zeilen-Aufbau etc. Das Schriftsatz-System wird allerdings in einem Update nachgeliefert, ist also zum Verkaufsstart noch nicht implementiert.
Des Weiteren wurde die Silbentrennung überarbeitet und die Buchstaben-Abstände verringert, sodass keine störenden Leerräume mehr entstehen. Darüber hinaus wird der erste Buchstabe jedes Kapitels als Initial angezeigt. Dies soll der besseren Orientierung dienen. Das Layout soll auch bei grösseren Schriftzeichen beibehalten werden.
Akku hält 8 Wochen
Das gut 200 Gramm schwere Gerät wird es als WLAN- und als UMTS-Modell geben. Demnach wird der E-Book-Reader auch mobiles Surfen erlauben. Eine Display-Beleuchtung wird ebenfalls vorhanden sein. Der Speicher wird von Amazon etwas kryptisch als «genug für mehrere tausend Bücher» angegeben. Bei geringer Nutzung (eine halbe Stunde täglich auf Beleuchtungsstufe 10) soll der Akku bis zu 8 Wochen halten, bevor der Reader wieder aufgeladen werden muss.
Die Auslieferung wird Ende Juni erfolgen. Die Preise für das WLAN-Modell werden rund 150 Franken (ohne Werbung) für das WLAN-Modell und rund 200 Franken für das LTE Modell (ohne Werbung) betragen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.