News 24.01.2014, 12:37 Uhr

Erste Windows-8.1-Update-Neuerungen durchgesickert

Erste Screenshots zum nächsten Windows-8.1-Update machen bereits die Runde und gewähren Einblick in den verbesserten Desktop-Modus.
Der Screenshot verrät eine Funktion, die an der Taskleiste das Anheften der «Windows-Kachel-Apps» ermöglicht
Es kursieren wieder mal Bilder zu einem möglichen Update 1 von Windows 8.1, die auf Änderungen am Desktop-Modus hindeuten. Ein russischer User namens WZor hat diese in Umlauf gebracht. Gerechnet mit einem Update auf Anfang April, weil auf diesen Zeitpunkt Microsoft in San Francisco die Build-Entwicklerkonferenz abhalten wird. Die Screenshots verraten eine Funktion, die Verknüpfungen von Windows-Store-Apps mit der Taskleiste ermöglicht.

Funktionaler Aspekt noch unklar

Es stellt sich die Frage, ob sich bei einem Klick auf eine angeheftete Kachel-App weiterhin die Metro-Oberfläche öffnet, oder ob die App direkt gestartet wird. Erst kürzlich haben Marie Jo Foley und Paul Thurrott von einem nächsten grösseren Windows-Update (vom Projekt Threshold) berichtet.

Noch unbekanntes Update

Nach Foley dürfte das grosse Update Threshold eventuell erst 2015 (oder im späteren Verlauf dieses Jahres) als Windows 9 erscheinen.
Wie ZDNet berichtet, gibt Foley zu verstehen, dass es sich bei diesen geleakten Screenshots um ein bisher noch unbekanntes Update handelt, das nichts mit dem Projekt Threshold zu tun habe.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
schlatti4
25.02.2014
Windows 8 wie XP bin letztes Jahr von XP zuerst auf Windows 8, dann 8.1 umgestiegen und fand beide Systeme eine Katastrophe. Habe dann im PC-Tipp von diversen Zusatzprogrammen gelesen, die Windows 8 gleich aussehen lassen wie XP. Diese funktionierten teilweise auf Windows 8.1 nicht. Habe dann wieder Windows 8 und folgende Zusatzprogramme installiert: 1. Änderung in der Registry gemäss Beitrag von Gaby Salvisberg am 26.2.2013, um den Sperrbildschirm loszuwerden 2. Programm "NoTilesPlease" (WEB-Code 64625), um beim PC-Start den "Kachelibildschirm" zu überspringen 3. Programm "ClassicShell" (WEB-Code 66216), um die Starttaste von Windows XP wieder einzuführen Danach habe ich alle Windows-Apps deinstalliert und meine eigenen Programme neu instaliert. Jetzt sieht mein Windows 8 wieder fast gleich aus wie das alt ehrwürdige XP und die Programme laufen so, wie ich es will, nicht wie Microsoft meint, es sei gut. Seit diesen Änderungen bin ich mit dem neuen Windows 8 (nicht 8.1) wieder gut zufrieden.