Outdoor-Hardware
15.07.2022, 07:30 Uhr
Garmin stellt Velonavi Edge Explore 2 vor
Das neuste Bikenavi des Herstellers kommt mit 3-Zoll-Touchdisplay, Popularitäts-Kartenoverlay, neuem E-Bike-Routing und bis zu 16 Stunden Akkulaufzeit.
Garmin hat ein neues Navi für Velotouren vorgestellt. Der Edge Explore 2 hilft, beim Routing Strassen mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu vermeiden. Ausserdem bietet das Fahrradnavi individuell anpassbare Aktivitätsprofile, um den passenden Untergrund zu nutzen – ob Feldwege, Asphalt oder Schotter.
Das Edge Explore 2 besitzt ein 3-Zoll-Touchdisplay, misst 10,61 × 5,57 × 2,06 cm, wiegt 104 Gramm und löst mit 240 × 400 Bildpunkten auf. Karten und Routen kann man auf dem internen Speicher von 16 GB speichern. Das Bikenavi ist mit GPS, GLONASS, Galileo, einem barometrischen Höhenmesser sowie einem Beschleunigungsmesser ausgestattet.
Ein aktivitätstyp-abhängiges Trendline-Popularity-Karten-Overlay zeigt, welche Wege bei anderen Velofahrenden am beliebtesten sind. Der Akku hält laut Hersteller bis zu 16 Stunden mit gekoppelten Sensoren und aktiver Navigation durch. Ausserdem ist das Gerät Bluetooth-, Wi-Fi- und ANT+-kompatibel.
Wenn der Edge Explore 2 mit einem kompatiblen Smartphone gekoppelt ist, können mehrere Velofahrende, die kompatible Garmin-Produkte verwenden, via GroupTrack oder per Gruppennachrichten immer in Kontakt bleiben.
Reicht der Akku für die E-Bike-Tour?
Wer ein kompatibles E-Bike besitzt, kann neue Funktionen nutzen. Ein neues E-Bike-Routing berücksichtigt bei der Streckenwahl den Ladestand des Akkus, die gewählte Unterstützung und die Reichweite des E-Bikes. Am Anfang einer Tour zeigt das Velonavi, ob die geplante Route mit dem derzeitigen Akkustand absolviert werden kann. Unterwegs erhält man regelmässig Updates, ob die Akkuladung noch ausreicht. Laut Garmin ist dafür eine ANT+ LEV-Schnittstelle am E-Bike nötig, damit die kabellose Kommunikation zwischen Edge Explore 2 und E-Bike möglich ist.
Das Edge Explore 2 ist ab sofort ab Fr. 319.90 (Standard, UVP) erhältlich. Alternativ gibt es eine Power-Variante samt Ladepins für Fr. 419.90 (UVP).
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.