Tschüss, iPod 11.05.2022, 09:20 Uhr

Der iPod geht in Rente – wir blicken zurück

Apple hat das Produktionsende des iPod verkündet. Der iPod Touch soll noch verfügbar sein, solange der Vorrat reicht. PCtipp blickt auf die Geschichte des rechteckigen MP3-Musikplayers zurück.
Der erste iPod wurde im Oktober 2001 lanciert
(Quelle: Apple)
Der allererste iPod wurde vor über 20 Jahren vorgestellt. Am 23. Oktober 2001 war die Geburtsstunde des MP3-Musikplayers. Damals hatten 1000 Songs (in CD-Qualität) darauf Platz, was 2001 noch revolutionär war. Ebenfalls speziell war das sogenannte Click-Wheel, mit dem das Gerät gesteuert wurde.

Bildergalerie
Apple stellt die Produktion des iPod ein. PCtipp blickt zurück.

Der originale iPod synchronisierte ausserdem automatisch mit iTunes, sobald der rechteckige Musikplayer am Computer angeschlossen wurde. «Mit dem iPod hat Apple eine ganz neue Kategorie von digitalen Musikplayern erfunden, mit denen Sie Ihre gesamte Musiksammlung in die Tasche stecken und überall hören können», wurde Steve Jobs, damaliger Apple-CEO, in einer Mitteilung zitiert. «Mit dem iPod wird Musikhören nie wieder dasselbe sein.»
Nun stellt Apple offiziell die Produktion des iPod ein.
«Music has always been part of our core at Apple, and bringing it to hundreds of millions of users in the way iPod did impacted more than just the music industry — it also redefined how music is discovered, listened to, and shared.»
- Greg Joswiak, Senior Vice President des internationalen Marketings bei Apple.
Musik sei schon immer ein Kernteil von Apple gewesen. Sie hunderten von Millionen Nutzern auf diese Art und Weise zugänglich zu machen, wie es der iPod getan habe, habe nicht nur die Musikindustrie beeinflusst, sondern auch neu definiert, wie Musik entdeckt, gehört und geteilt werde, so Joswiak.

IPod Touch noch verfügbar, solange Vorrat reicht

Doch ganz verzichten müssen Fans des MP3-Players nicht: Kundinnen und Kunden können den iPod Touch auf apple.com, in den Apple Stores oder bei autorisierten Apple-Händlern noch so lange kaufen, bis der Vorrat sich zu Ende neigt.

Bildergalerie
Apple stellt die Produktion des iPod ein. PCtipp blickt zurück.




Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.