IFA 2022 04.09.2022, 20:18 Uhr

Samsung zeigt neue Gaming-Monitore und TV-Geräte

Wohin das Auge reicht: Samsung macht sich auf der IFA 2022 im gesamten CityCube-Areal des Messegeländes breit und zeigt dort ihre neusten Smartphones, Monitore und noch mehr TVs. PCtipp hat die Messehighlights.
(Quelle: PCtipp.ch)
Wenn es was zu gucken gibt, ist Display-Profi Samsung sicherlich eine der ersten Adressen. Und wenn der südkoreanische Hersteller gleich eine ganze Halle, in dem Fall auf der IFA 2022 das CityCube-Areal (Halle B, direkt am Messe-Süd-Ausgang) bucht, darf man wohl noch mehr gespannt sein.

Vivienne Doka: Mediensprecherin für Samsung Schweiz 
Quelle: Samsung
PCtipp war in der CityCube-Arena mit Samsungs Schweizer Mediensprecherin Vivienne Doka und hat sich über die Neuheiten informiert. Im Smart-TV-Bereich überragt das 4K-Modell QN100. Dabei handelt es sich um ein TV-Modell mit Neo-QLED-Technologie (Mini-LED-Technologie) und einer Bilddiagonale von riesigen 2,5 Metern (98 Zoll). Zweites Highlight der Riesen-Glotze ist das 6.4.4-Soundsystem mit einer Gesamtleistung von 120 Watt. Das Modell wird wohl in Europa Ende des Jahres, eventuell noch rechtzeitig zur Fussball-WM in Qatar, angeboten, richtet sich aber an eine potentere Kundschaft: Der Richtpreis liegt bei rund 35‘000 US-Dollar, was wohl derzeit auch in etwa dem in Schweizer Franken entspricht (Stand: 3. September 2022). Der Riesenschirm kommt auf eine massive Helligkeit von 5500 Nits (siehe «Was ist ein Nit?»). Natürlich finden sich auf der Cube-Standfläche die derzeit aktuellen 2022er-Reihen der Neo-QLEDs sowie QD-OLED-TVs (QD = Quantum Dot). PCtipp konnte bereits sowohl den QE65QN95BAT (Neo-QLED-Technologie) als auch den 55 Zöller QE55S95BAT (QD-OLED-Technologie) ausgiebig testen. 
The Frame-TV-Vergleich: links das ältere Modell, das deutlich spiegelt
Quelle: PCtipp.ch
Ein keines Update gibt es übrigens beim 4K-Wohnraum-Display «The Frame». Samsung hat der zweiten Generation endlich ein reflexionsarmes Display verpasst, und auch die Rahmen selbst per einfachem Klicksystem austauschbar gemacht.

Monitor G8 Odyssey: Gaming wird gebogen

Samsung Odyssey G85SB: 34-Zoll-QD-OLED-Monitor für Gamer
Quelle: PCtipp.ch
Nicht ganz so tief in die Tasche greifen müssen Anwender, falls sich sie sich für das erste geschwungene QD-OLED-Display (Auflösung: 3440 × 1440 Pixel) für Gamer, das Modell Odyssey G8 entscheiden. Beim Curved-Bildschirm (1800R), der genaugenommen unter dem Namen G85SB firmiert, handelt es sich um einen 34 Zoll grossen Gaming-Monitor mit einer nativen Bildwiederholrate von 175 Hz, und einer ultrakurzen G2G-Reaktionszeit von 100 Millisekunden. Aufgrund der OLED-Technologie spielt dem Display besonders das Kontrastverhältnis, das bei 1‘000‘000:1 (1 Million zu 1) liegt, so richtig in die Hand. Neben diesen vorzüglichen Bildwerten profitieren Käufer auch vom integrierten Hub mit WLAN-Verbindung, womit sich der G85SB zu einem Smart-TV mit vielseitigen Streaming-Diensten für Filme und dem Gaming, aber auch als Schalt- und Waltzentrale für Smart-Home-Anwendungen via Samsung-App SmartThings mausert. Ausstattungsseitig verfügt das Modell über HDMI 2.1, DisplayPort sowie USB-C. Der Schweizer Marktstart wird voraussichtlich im Dezember 2022 erfolgen, der Verkaufspreis zwischen 1399 und 1599 Franken liegen. 

Odyssey Ark: gebogenes 55-Zoll-Zockerdisplay

Samsung Odyssey Ark: 55-Zoll-Gamer-Schirm
Quelle: PCtipp.ch
Bereits ab dem 7. September für einen Strassenpreis von 2'990 Franken in der Schweiz erhältlich, ist Samsungs neuer Curved-Odyssey-Ark-Monitor S55BG970NU (1000R). Mit einer Spannweite von 55 Zoll richtet sich der Monitor vornehmlich an die Gamer-Fraktion, auch weil der Hersteller AMDs FreeSync Premium Pro integriert. Das matte, reflexionsarme 4K-Display (Auflösung: 3840 × 2160 Pixel) bietet eine Bildwiederholfrequenz von 165 Hz, die Reaktionszeit liegt bei einer Millisekunde (GtG-Wert). Nebst einer 14 Bit breiten Farbverarbeitung wird das statische Kontrastverhältnis mit einer Million zu eins angegeben. Für den Sound ist beim Odyssey Ark die hauseigene Sound-Dome-Technologie zuständig. Dahinter verbergen sich vier Lautsprecher, einer in jeder Ecke, und zwei zentrale Subwoofer für das tiefere Klangspektrum. Summa summarum sorgt so ein 60-Watt-2.2.2-Kanalsystem für viel Wumms. Daneben sind auch eine Bluetooth-, Wi-Fi-5- und LAN-Schnittstelle mit von der Partie.
Samsung Odyssey Ark:im Hochkant-Modus
Quelle: PCtipp.ch
Ergonomische Feinheiten:
Neu dazu gibts den «Cockpit»-Modus, der sich mit dem Ark-Dial-Controller, den es kostenlos dazu gibt, bequem steuern lässt. Dabei ist der Cockpit-Modus ein echtes Zückerli: Er ermöglicht es, den Bildschirm dank des höhenverstellbaren Ständers zu drehen, zu neigen und zu schwenken. Das zahlt sich gerade fürs personalisierte Gaming aus. So können die Grösse des Bildschirms, die Position und sogar das Seitenverhältnis individuell eingestellt werden. Der angesprochene Controller ist solarbetrieben, kann aber auch via USB-C aufgeladen werden. Mit ihm lassen sich Screen-Einstellungen wie Flex-Move- oder auch Multi-Views bewerkstelligen. Beim Flex-Move-Screen lässt sich die Bildschirmgrösse zwischen 55 und 27 Zoll auswählen. Das Bildseitenverhältnis kann dann zwischen 16:9, 21:9 und 32:9 umgeschaltet werden. Im Multi-View-Modus hingegen können im Horizontal-Modus bis zu vier und im Cockpit-Modus (Hochkant-Modus) bis zu drei Bildschirme auf einmal angezeigt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.