23.01.2014, 09:22 Uhr
Test: Flachbildschirm LG 42LA7408 (47LA7408)
Der Flachbild-Fernseher überraschte im Test mit einer Top-Bildqualität und guten Ausstattung.
Wichtiger Hinweis: Die LG-Modelle 42LA7408 und 47LA7408 unterscheiden sich bezüglich der Bilddiagonale, desv Stromverbrauchs und Preises. Getestet wurde von der «7408»-Serie das 42-Zoll-Modell. Die technischen Merkmale sowie Funktionen sind aber bei beiden Modellen identisch.
LGs 42LA7408 misst ca. 95 x 63 x 26 cm, und dürfte sich aufgrund der recht kompakten Masse vor allem auch in kleineren Wohnungen zuhause fühlen. Das Panel bietet eine Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Bildpunkte), spiegelt aber leider ein wenig. Der Verbrauch des A+-Gerätes lag im Test beim maximal 67 Watt. Im typischen Verbrauch verursacht das Modell Stromkosten von rund 20 Franken. Vor allem bei der Bildqualität kann der 42-Zöller punkten. So finden sich insgesamt drei USB-2.0- und HDMI-Ports, Auch LAN/WLAN sind genauso mit von der Partie wie NFC (Near Field Communication) zu schnellen Datenübertragung eines entsprechenden NFC-kompatiblen Gerätes (z.B. Smartphone). Via Fernbedienung kann beim Modell zudem auch per Sprache respektive Gesten manövriert werden. Für letzteres integriert LG eine Webcam. Schade: Leider fehlte unserem Modell ein Scart-Anschlus. Und auch, dass bei der mitgelieferten Fernbedineung keine Ziffern und Buchstaben zur Verfügung stehen, behindert den schnellen Kanalwechsel. So muss bei der Suche nach einem speziellen Kanal über das TV-Menü gegangen werden. Das nervt auf die Dauer.
Top-Bildqualität
Besser schneidet das Modell bei der Bildqualität ab: Die schnellen Bildwechsel unserer Testsequenzen bereiteten dem Modell genauso wenig Probleme wie das Darstellen von sehr hellen und dunklen Bereichen im Bild. Die im Modell integrierte Micro-/Local-Dimming-Funktion erfüllt dabei ihren Zweck. Top. Im Praxistest konnten wir auch kaum Schlieren und Nachzieheffekte ausmachen. Schnelle Bilderfolgen (Bildfrequenz: 800 MHz) werden präzise dargestellt. Die 3D-Darstellung erreicht das Modell durch passive Polarisationstechnik. LG legt dazu vier entsprechende 3D-Brillen bei. Der Sound (2 x 12 Watt) klingt für ein Gerät dieser geringen Dicke recht ansprechend. Ab Werk gibt der Hersteller eine Bring-In-Garantie von zwei Jahren.
Fazit: LGs 42LA7408 ist ein prima TV-Model: Es bietet eine sehr gute Bildqualität mit ansprechender Ausstattung. Die dürftigen Eingabefunktionen per Fernbedienung sind aber nervig.
Testergebnis
Bildqualität, Preis
kein Scart, kein Lichtsensor, keine Ziffern und Buchstaben auf der Fernbedienung, spiegelt leicht
Details: 42 Zoll, (106 cm), 800 Hz, 2 x 12 Watt, 3 x USB 2.0, 3 x HDMI, LAN/WLAN, VGA, NFC, 4 x 3D-Polarisationsbrillen, 2 x Dual-Play-Polarisationsbrillen, Gesten-/Sprachsteuerung, Fernbedienungs-Apps für iOS und Android, Local/Micro Dimming, Webcam, 2 Jahre Bring In
Preis: Fr. 848.-
Infos:www.digitec.ch
Leserwertung
Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?
Was halten Sie vom Produkt?
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.