18.10.2013, 06:00 Uhr

Test: WD My Book Live Duo

Der WD MyBook Live Duo von Western Digital ist ein echtes Schnäppchen und kostet mit Festplatten weniger als 300 Franken. Lesen Sie, ob das Gerät dennoch überzeugen kann.
Der Netzwerkspeicher kommt in einem minimalistischen Design daher. Er hat lediglich eine kleine LED, einen USB-2.0- sowie einen Netzwerkanschluss. Da der Hersteller auch Festplatten produziert, gibt es das Gerät nur mit verbauten Laufwerken. Zur Auswahl stehen Modelle mit jeweils zwei Festplatten à zwei, drei oder vier Terabytes. Ein Austausch der Festplatten ist relativ einfach möglich, wer Produkte anderer Hersteller einbaut, muss aber mit einem Garantieverlust rechnen.

Bedienung

Die Installation des NAS ist äusserst einfach. Auf einer Setup-Webseite steht ein Programm für Windows und OS X bereit, das Sie durch die nötigen Schritte führt. Leider ist dieser Assistent nur auf Englisch verfügbar. Die Bedienung ist aber simpel: Hauptsächlich Kabel einstecken, einige Minuten warten und schon wird das Gerät von der Software erkannt. Anschliessend wird ein Personal Cloud-Zugang eingerichtet, um auch von unterwegs auf den Netzwerkspeicher zuzugreifen. Danach ist der Speicher komplett eingerichtet und bereits im Arbeitsplatz eingebunden – in weniger als 5 Minuten. Die erweiterte Konfiguration findet wir bei den anderen Geräten im Browser statt, wobei eine deutschsprachige Oberfläche verfügbar ist. Vorsicht: Das Gerät kommt standardmässig nicht im RAID-1-Verbund. Das heisst die Daten sind nicht doppelt gesichert und bei einem Festplatten-Ausfall nicht geschützt. Die Konvertierung funktioniert aber problemlos, dauert jedoch mehrere Stunden. Während dieser Zeit sind die Daten bis auf einen kurzen Unterbruch immer verfügbar.
Die Bedienung des WD-NAS ist ziemlich übersichtlich. Positiv: Bei allen Einstellungen werden dazugehörige Hilfebeiträge angezeigt.

Erweiterbarkeit

Erweiterbarkeit

Zudem bietet der Hersteller Apps für iOS, Android sowie BlackBerry und Windows Phone an. Im Test konnte damit problemlos auf den Netzwerkspeicher zugegriffen und zum Beispiel Musik abgespielt werden. Ganz so komfortabel wie der Extra-Musikplayer von Synology ist dies aber nicht.
Leider bietet der WD-NAS nur wenige Features, die bei anderen Hersteller Standard sind. So ist etwa kein Anschluss von Druckern möglich, um sie im Netzwerk bereitzustellen. Auch werden Dateien anders als bei der Konkurrenz beim Löschen sofort entfernt und können nicht ohne weiteres wiederhergestellt werden.

Benchmark

WDs My Book Live Duo erreichte im Speed-Test insgesamt tiefe, aber dennoch passable Werte. Besonders die Inhaltserstellung, bei der Dateien direkt auf die NAS geschrieben werden, ist langsamer als bei anderen Geräten. Auch die Aufnahme von HD-Video ist mit 28,5 Megabytes pro Sekunde nicht wahnsinnig schnell. Kopiervorgänge in beide Richtungen dauern ebenfalls länger als bei der Konkurrenz. Aber: Für eine normale Nutzung reicht diese Geschwindigkeit gut. Der Stromverbrauch liegt im unteren Mittelfeld. Im Ruhezustand ist der Stromverbrauch mit 15,3 Watt jedoch relativ hoch.
HD-Video: Wiedergabe 39,5 MB/s
HD-Video: Aufnahme 28,5 MB/s
Inhaltserstellung 2,3 MB/s
Office-Produktivität 21,5 MB/s
Datei auf NAS kopieren 82,9 MB/s
Datei von NAS kopieren 46 MB/s
Ordner auf NAS kopieren 7,1 MB/s
Ordner von NAS kopieren 10,4 MB/s
Fotoalbum 4,7 MB/s
Stromverbrauch: Ruhezustand 15,3 W
Stromverbrauch: Aktiv 16,9 W
HD-Video: Wiedergabe 39,5 MB/s
HD-Video: Aufnahme 28,5 MB/s
Inhaltserstellung 2,3 MB/s
Office-Produktivität 21,5 MB/s
Datei auf NAS kopieren 82,9 MB/s
Datei von NAS kopieren 46 MB/s
Ordner auf NAS kopieren 7,1 MB/s
Ordner von NAS kopieren 10,4 MB/s
Fotoalbum 4,7 MB/s
Stromverbrauch: Ruhezustand 15,3 W
Stromverbrauch: Aktiv 16,9 W

Fazit

WDs MyBook Live DuoGerät ist nicht der schnellste Netzwerkspeicher auf dem Markt und bietet nur die wichtigsten Grundfunktionen. Mit einem Preis von weniger als 300 Franken (inklusive Festplatten) ist das Gerät allerdings ein echtes Schnäppchen.

Testergebnis

Einfache Einrichtung, lüfterlos, Preis
Erweiterbarkeit, Geschwindigkeit

Details:  NAS mit 1x USB 2.0, Apps für iOS/Android/Windows Phone/BlackBerry, 157 x 99 x 165 mm

Preis:  299.- (mit 2x 2-TB-HD)

Infos: 
www.wdc.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.