News
18.04.2007, 06:15 Uhr
Weptipp: Speedtest – wie schnell surfen Sie wirklich?
Die Breitband-Geschwindigkeit, die für Ihre Internetleitung angegeben wird, gibt nur den erreichbaren Höchstwert an. Das tatsächliche Tempo kann weit darunter liegen. Testen Sie es.
Wenn Sie ein ADSL-Abo mit 5000 KBit pro Sekunde haben, heisst das noch lange nicht, dass dieser Wert auch jederzeit erreicht wird. Erst recht gilt dies für die Cablecom-Abos: Wenn viele Nutzer gleichzeitig auf ein Glasfaserkabel zugreifen, sinkt die maximal verfügbare Geschwindigkeit. Beim zukünftigen VDSL wird die tatsächliche Geschwindigkeit davon abhängen, wie weit Sie vom nächsten VDSL-Schaltknoten entfernt sind.
Oft ist aber nicht die eigene Datenleitung fürs Schneckentempo beim Surfen verantwortlich, sondern die Gegenseite. Wenn der Server der jeweiligen Homepage überlastet ist, geht auch mit der schnellsten Internetleitung gar nichts. Darum ist es nicht so einfach festzustellen, wie schnell ihre Datenleitung wirklich ist. Sie benötigen dafür einen Testserver, der imstande ist, die volle Geschwindigkeit zu liefern.
Genau solche Server finden Sie auf der Seite von cnlab [1]. Auf der Linkliste befinden sich Testserver der wichtigsten Schweizer Provider. Wählen den Server Ihres Anbieters, falls vorhanden. Ansonsten weichen Sie auf einen anderen aus, zum Beispiel auf den von cnlab.
Autor(in)
David
Lee
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.