Ausgabe 4-2022 26.03.2022, 13:41 Uhr

Diese Notebooks sprengen Grenzen

Diese PCtipp-Kaufberatung hat es in sich: vom ultraflachen Gaming-Notebook bis zum ersten nachhaltig produzierten Laptop aus recyceltem Material. Zudem hat der PCtipp das brandneue Premium-Notebook «Made in Switzerland» des Schweizer Assemblierers Axxiv getestet.
Titelblatt der PCtipp-Ausgabe 4-2022
PCtipp Ausgabe 4-2022
(Quelle: PCtipp.ch)

Mobil und viel mehr

Ein mobiler PC muss heutzutage mehr leisten, als nur eine elektronische Schreibmaschine zu sein. Ein hohes Tempo, eine starke Ausstattung und eine lange Akkulaufzeit sind Pflicht. Die Spreu vom Weizen trennt sich, wenn es einem Notebook gelingt, Barrieren zu überwinden. Was damit gemeint ist? Haben Sie schon einmal ein ultraflaches Gaming-Notebook in den Händen gehalten, mit dem sich Spiele in hohen Auflösungen und Detailtiefen komplett ruckelfrei zocken lassen und mit dem obendrein Akkulaufzeiten von mehr als 7 Stunden möglich sind? Oder wie wäre es mit einem fast zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff hergestellten Laptop, der sich ohne grössere Mühe selbst aufrüsten lässt? Gibts nicht? Und ob – aber eben nicht bei jedem Hersteller! Innovation lautet das Zauberwort.

Fünf Notebook-Perlen

Der PCtipp hat für diese Kaufberatung insgesamt fünf Notebook-Perlen der Hersteller Acer, Asus, Axxiv, Dell und HP ins Testlabor geholt, um sich von der aktuellen Qualität mobiler Rechenpower zu überzeugen. Das Ergebnis lässt aufhorchen: In den zwischen 1,29 und 2,5 Kilogramm schweren Geräten arbeiten die derzeit schnellsten Intel- und AMD-Mobilprozessoren der neusten Generation sowie Grafikchips für Gamer bis hin zu ultraschnellem SSD-Speicher im M.2-Format und 16 GB an Arbeitsspeicher. Besonders bemerkenswert sind die teils filigranen Ausstattungs- und Verarbeitungsmerkmale: So ist das 13 Zoll grosse 2-in-1-Modell von Dell, das XPS 13 9310, in einem gerade mal 14 Millimeter hohen CNC-gefrästen Aluminium-Chassis untergebracht, dafür aber gleich mit zwei Thunderbolt-4-Anschlüssen ausgestattet.

Nachhaltigkeit und hohes Tempo sind Trumpf

Dass eine geballte Ladung an High-End-Komponenten und Nachhaltigkeit in der Praxis perfekt zusammenpassen, zeigt Acers Vero-Laptop: Bei der Messung der Akkulaufzeit erweist sich das Vero als standfest. Beim nachhaltig produzierten Vero im mobilen 15,6-Zoll-Formfaktor ist erst nach 6:56 Stunden Schluss. Dann muss der Spieleprofi neu mit Strom betankt werden. Ebenso auf sich positiv aufmerksam machen konnten im PCtipp-Test die Notebooks von Axxiv und HP: HPs Victus mit AMD-Ryzen-7-Prozessor kostet gerade mal 1699 Franken, ist aber für den Kampfpreis mit einem 1-Terabyte-SSD-Datenträger und einer leistungsstarken GeForce-Grafikkarte vom Typ RTX 3060 (6 GB) ausgestattet. Axxivs rassiger Allrounder Aria I15A21 bringt hingegen nur 1,7 Kilogramm auf die Waage, ist aber herausragend verarbeitet und mit einem ebenso erstklassigen reflexionsarmen und blickwinkelstabilen, berührungsempfindlichen Bildschirm ausgestattet.
Den vollständigen Text der Kaufberatung finden Sie im PCtipp 4/2022, der seit dem 25. März am Kiosk oder direkt über pctipp.ch als E-Paper erhältlich ist. Die Ausgabe erscheint zudem auch in der App «PCtipp E-Paper» für Android und iOS.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.