News 30.11.2011, 09:05 Uhr

Die Top 10 der Schweizer Onlineshops

Eine Studie hat sich zum Ziel gesetzt, die Umsatzstärke von Schweizer Onlineshops möglichst genau abzubilden. Herausgekommen sind teils überraschende Resultate.
Stein des Anstosses war eine Publikation des Verlags iBusiness mit dem Titel «Die grössten Schweizer Onlineshops 2011». Die Carpathia Consulting GmbH war jedoch der Ansicht, dass besagtes Ranking die Realität mehr schlecht als recht abbildete und setzte sich mit iBusiness in Kontakt, um auf Basis ihrer Daten ein repräsentativeres Ranking zu entwickeln. Und dieses gibt ein ganz anderes Bild ab.
Amazon, im ursprünglichen Ranking noch die Nummer 1, schaffte es mit Rang 10 nur noch knapp in die Top 10. An der Spitze steht stattdessen mit einem riesigen Vorsprung der Schweizer Onlinemarktplatz Ricardo.ch. Rund 750 Millionen Umsatz werden ihm nachgesagt. Den zweiten Rang belegen die SBB mit ihrem Onlineshop. Auf Rang drei folgt die erste Überraschung: Der Elektronikhändler Digitec soll mit rund 200 Millionen Umsatz andere im Onlinegeschäft starke Marken wie eBay.ch und LeShop.ch auf die Plätze verweisen.
Es gilt jedoch anzufügen, dass auch die neue Rangliste mangels fehlender Zahlen teils auf Schätzungen von Experten basiert und deshalb mit Vorsicht zu geniessen ist. Laut Carpathia wird die «Grosswetterlage» mit dem Ranking aber sehr gut wiedergegeben. Als Basis dienten Daten von EHI und Statista.
Hier die komplette Top 10 der umsatzstärksten Schweizer Onlineshops nach Carpathia:
1. Ricardo.ch (ca. CHF 750 Mio.)
2. SBB.ch (CHF 220 Mio.)
3. Digitec.ch (ca. CHF 200 Mio.)
4. Nespresso.ch (ca. CHF 200 Mio.)
5. eBay.ch (ca. CHF 175 Mio.)
6. LeShop.ch (ca. CHF 150 Mio.)
7. eBookers.ch (ca. CHF 126 Mio.)
8. Brack.ch (ca. CHF 125 Mio.)
9. Brütsch-Rüegger (CHF 102 Mio.)
10. Amazon.de/com (ca. CHF 90 Mio.)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.