News 24.04.2014, 09:29 Uhr

Fotos von Kamera zum PC beamen mit Eye Fi

Die mit WLAN-Modulen bestückten SD-Kärtchen vom Hersteller Eye Fi übertragen Kamerabilder direkt zum Smartphone. Das geht jetzt auch mit WLAN-fähigen Mac- und Windows-Rechnern.
Im Unterschied zur normalen SD-Speicherkarte ist das Speichermedium von Eye-Fi mit einem zusätzlichen WLAN-Modul bestückt. Denn immer mehr Fotografen wollen möglichst schnell Aufnahmen auf einem Gerät im Netzwerk haben. Sei es, um schnell ein paar Schnappschüsse von einem Event zu twittern, oder um Ferienfotos möglichst schnell auf das iPad zu beamen. Das Prinzip dabei ist simpel: Man lädt sich die Eye-Fi-App für Android oder iOS herunter, tippt einen Registrierungscode der Karte ein, und schon speichert man per direkter Drahtlos-Verbindung auf mobile Android- oder iOS-Geräte. Das Kärtchen baut dabei seine eigene WLAN-Verbindung zum mobilen Gerät auf.

Desktop Receiver

Mit der Anwendung «Desktop Receiver» lassen sich jetzt Fotos und Videos auch direkt auf Mac- und Windows-Rechner übertragen. Bei einem stationären Desktop-Rechner ist natürlich ein WLAN-Modul Voraussetzung (z.B. als USB-Receiver oder PCI-Karte). Mindestanforderungen an das Betriebssystem sind Windows 7 oder 8 oder Mac OS X 10.8.

Eye-Fi Cloud

In den USA hat Eye-Fi ausserdem einen eigenen Cloud-Dienst lanciert. Eine zugehörige neue App ist noch nicht für Europa lokalisiert. Zum Kennenlernen können US-Kunden für 90 Tage die Cloud testen. Anschliessend soll sich die jährliche Cloud-Gebühr auf 49-US-Dollar belaufen – für eine unbegrenzte Anzahl an Bildern. Wann die Eye-Fi Cloud in die Schweiz kommt, ist noch nicht ganz klar. Sie soll im Verlaufe des Jahres für «weitere Länder» verfügbar sein. 

Kompatibilität

Wer ein solches Eye-Fi-Kärtchen ausprobieren will, sollte sich zuerst zur Kamera-Kompatibilität eine Übersicht verschaffen. Mehr Informationen über Eye-Fi finden auf der Herstellerseite http://www.eyefi.com/de.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.