News 24.07.2012, 11:17 Uhr

Gamigo: 8 Millionen Passwörter veröffentlicht

Im März wurde die Spieleplattform Gamigo gehackt. Erst jetzt haben Millionen von E-Mail-Adressen und Passwörtern den Weg ins Netz gefunden.
In einem Forum wurde eine Sammlung von gestohlenen Nutzerdaten, inklusive Passwörtern, der Spieleseite Gamigo veröffentlicht. Die Datei mit den Nutzerdaten ist rund ein halbes Gigabyte gross und beinhaltet laut Forbes über 8 Millionen eindeutige Datensätze inklusive E-Mail-Adresse und Passwörtern. Letztere seien zwar verschlüsselt, lassen sich aber allem Anschein nach leicht entschlüsseln.
Das Unternehmen PwnedList sammelt gestohlene Nutzerdaten und bietet Betroffenen die Möglichkeit zu überprüfen, ob auch ihre Daten im Netz veröffentlicht wurden. So auch im Falle des Gamigo-Leaks. Laut PwnedList-Gründer Steve Thomas handelt es sich hierbei um den grössten Leak, den er je mit eigenen Augen gesehen hat. Von den über 8 Millionen Accounts stammen 3 Millionen aus den USA, 2,4 Millionen aus Deutschland und 1,3 Millionen aus Frankreich. Ziemlich sicher sind auch Schweizer Accounts darunter zu finden.
Die Veröffentlichung der Nutzerdaten ist für Gamigo-Mitglieder zwar nicht direkt kritisch. Denn der eigentliche Hack liegt bereits vier Monate zurück, und die Webseite zwang in der Folge alle Nutzer dazu, das Passwort zu ändern. Da E-Mail/Passwort-Kombinationen jedoch selten nur für eine einzige Webseite verwendet werden, besteht natürlich für die Betroffenen dennoch Grund zur Sorge.
Gamigo ist eine Plattform für kostenlose Browsergames und gehört dem deutschen Verlag Axel Springer.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.