News 22.11.2011, 07:58 Uhr

Gratis-WLAN für (fast) alle PostAutos

Passagiere von PostAuto können sich schon bald über kostenfreien Internetzugang in den Fahrzeugen der Post-Tochter freuen.
PostAuto wird seine Fahrzeugflotte schweizweit mit einem drahtlosen Gratis-Webzugang ausrüsten. Über das vorhergehende Pilotprojekt hat PCtipp.ch im vergangenen Juli ausführlich berichtet.
Wie Pascal Müller, Projektleiter vom Innovationsmanagement-Team bei PostAuto, nun gegenüber PCtipp.ch ausführt, werden bereits im Frühjahr 2012 Messfahrten auf den verschiedenen Linien durchgeführt. «Im Zuge dessen wird auch die genaue Anzahl der Fahrzeuge evaluiert, die wir mit WLAN ausstatten», sagt Müller. Wichtigstes Kriterium bei der Auswahl der Linien ist ihm zufolge die UMTS- bzw. HSPA-Abdeckung auf der jeweiligen Strecke. Ein zufriedenstellendes WLAN-Angebot sei schliesslich nur bei genügender Netzabdeckung gewährleistet.
Aufgrund erster Schätzungen könnten bis zu 1500 Postauto-Fahrzeuge mit WLAN ausgerüstet werden. Somit erhalten dereinst also maximal 70 Prozent der Flotte einen drahtlosen Webzugang. Warum nicht alle Postautos künftig über WLAN verfügen werden, liegt an den hiesigen geografischen Gegebenheiten. Bereits im Pilotbetrieb hat man laut Müller nämlich festgestellt, dass in Berggebieten oft kein ausreichender UMTS-Empfang verfügbar ist. «Den Dienst über eine EDGE-Verbindung anzubieten, entspricht nicht dem Surferlebnis, das wir unseren Kunden anbieten möchten», kommentiert Müller. Der Pilotbetrieb hat ausserdem ergeben, dass WLAN von den Fahrgästen nur regelmässig genutzt wird, wenn eine gute Netzverfügbarkeit gewährleistet ist.
Ab wann Postauto-Passagiere gratis im Netz surfen können, lesen Sie auf der nächsten Seite



Kommentare
Avatar
losalamos
23.11.2011
der einsatz von w-lan in postautos oder anderen öffentlichen verkehrsmitteln ist eine bodenlose frechheit. permanent werden die ÖV teurer mit allen möglichen fadenscheinigen ausreden. und dann wird solcher quatsch in postautos eingebaut den sowieso nur ein absoluter bruchteil überhaupt jemals braucht. kein wunder also wenn man mit solchem zeugs und zu dreiviertel leeren 1. klasse abteils in bahnen, die ÖV jedes jahr noch teurer machen muss. völlig überflüssig.

Avatar
Nebuk
23.11.2011
Ich nutze das Postauto praktisch täglich, deshalb finde ich dieses Projekt sehr interessant. Dann könnte ich sogar mein Datenabo reduzieren :)

Avatar
Lunerio
24.11.2011
kein wunder also wenn man mit solchem zeugs und zu dreiviertel leeren 1. klasse abteils in bahnen, die ÖV jedes jahr noch teurer machen muss. Das ist das entscheidende. Geht hier wohl allen etwas an. Irgendeinmal lohnt sich das Auto dann wieder.

Avatar
coceira
26.11.2011
lohnt sich diese aufregung ? der einsatz von w-lan in postautos oder anderen öffentlichen verkehrsmitteln ist eine bodenlose frechheit. permanent werden die ÖV teurer mit allen möglichen fadenscheinigen ausreden. und dann wird solcher quatsch in postautos eingebaut den sowieso nur ein absoluter bruchteil überhaupt jemals braucht. 1 3/4G stick (huawei od. aehnl.) chf. 3.50 1 wireles router, (z.b. asus 500series) chf. 12.00 od. chinaphone (zte) router 3g/Wlan chf. 21.00 (100er preise FOB HKG usd=chf) die tarife werden wohl kaum steigen bei dieser "riesigen investitionswelle" - die reinigungskosten, wartung, schadensbehebung durch vandalen oder nur 1 meter strasse wird wohl um ein vielfaches teurer sein. ps. vergessen hab ich die margen und installationskosten - da wird sich wohl wieder einer die goldene nase holen und klar 1 franken hier einer dort und schon ist wieder eine million weg.