News 02.08.2010, 09:02 Uhr

Idee: Gratis-WLAN für Zürich

Nachdem der Vorschlag vom Stadtrat abgelehnt wurde, soll nun der Versuch einer Volksinitiative gestartet werden.
Im Rahmen der Kampagne «Was Zürich braucht» hat die SP der Stadt Zürich via Facebook Ideen aus der Bevölkerung gesammelt. Die besten Ideen sollten politisch weiterverfolgt werden. Dazu gehörte auch die Forderung, ein öffentliches WLAN für die Stadt bereitzustellen, ähnlich wie es in Luzern oder St. Gallen existiert.
Wie der Tages-Anzeiger berichtet, fand die Idee beim Stadtrat kein Gehör; doch Rinaldo Cajochen, einer der beiden Initianten der Idee, will nun mit Unterschriften eine Volksinitiative lancieren. Dafür sind 3000 Unterschriften nötig. Die Facebook-Gruppe «Gratis WLAN in der ganzen Stadt Zürich» hat über 6000 Mitglieder. Die Chancen stehen also nicht schlecht.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
X5-599
02.08.2010
Das ist so, in Luzern ist es definitiv auch NICHT Flächendeckend. Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Der Artikel ist wie so oft falsch geschrieben oder die wollten wirklich ein flächendeckendes W-LAN Netz. Ich komme zwar aus Zürich, habe aber von dieser Initiative noch nie was gehört. Aber über Luzern kann ich folgendes sagen: http://www.luzern.com/de/navpage.cfm?category=FactsLU&subcat=LuzernAZLU&id=211925 Und falls der Link nicht geht; In Teilen der Alt- und Neustadt kann gratis und kabellos auf das Internet zugegriffen werden

Avatar
David Lee
02.08.2010
Laut Postulat sollen beide Möglichkeiten geprüft werden; flachendeckend und auf wichtige öffentliche Punkte beschränkt.

Avatar
Noel
02.08.2010
Hier sieht man die Netzabdeckung vom St. Galler Netz: