News 29.10.2001, 12:45 Uhr

Das Internet-Archiv seit 1996

Die Internetsite web.archive.org präsentiert ein Archiv, das Internetsites seit 1996 gespeichert hat.
Wie hat das Internet vor fünf Jahren ausgesehen? Wie wurde 1998 das Netz zum Publizieren von News verwendet? Wie hat sich meine eigene Homepage in den letzten Jahren entwickelt?
[1]Das alles lässt sich seit Neustem bei web.archive.org verfolgen. Der Service archiviert im besten Fall alle 60 Tage jede Site, von der das Archivierungsprogramm Kenntnis hat. So lässt sich zum Beispiel feststellen, wie die PCtip-Website am 3. November 1996 ausgesehen hat (Bild):
Auf diese Weise wurden bisher 10 Milliarden Websites archiviert, was ca. 100 Terabytes Daten entspricht, wie die PC World schreibt. Monatlich kommen 12 Terabytes dazu.
Ein Test hat gezeigt, dass auch private Websites eine gute Chance haben, bereits im Archiv aufgenommen zu sein.
Während der Service tatsächlich ein praktisches Archiv ist, bleibt die Frage offen, was zu tun ist, wenn man einen Inhalt ganz und für immer aus dem Netz entfernen möchte. Immerhin besteht die Möglichkeit, auf die Verletzung von Copyright-Rechten aufmerksam zu machen [2].


Autor(in) Beat Rüdt


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.