News
15.03.2004, 09:30 Uhr
Orbit vs. Internet Expo?
Die Orbit will nächstes Jahr wieder einmal mit einem Neukonzept an den Start gehen. Zudem überlegt sich die Messeleitung, ob die Veranstaltung künftig im Frühling durchgeführt werden soll.
Die Basler IT-Messe [1] hat sich grosses vorgenommen. Nach eigenen Angaben möchte sie "mit neuem Konzept wieder zur wichtigsten ICT-Veranstaltung der Schweiz werden". Deshalb hat die Messeleitung erneut das Konzept der Orbit umgekrempelt. Der KMU-Samstag wurde fallen gelassen. Die Basler Computermesse dauert aber immer noch vier Tage (21. bis 24. September).
Im Zentrum der Veranstaltung stehen vier so genannte Areas, die nach den Themen "Communication", "System", "Solution" und "Services" gegliedert sind. In jeder Area soll ein Zentrum vorhanden sein, das als "Begegnungs- und Kommunikationsbereich" dient. Neben der Ausstellung will die Messeleitung ein Begleitprogramm anbieten, das auf "Dialog und Erfahrungsaustausch" ausgerichtet ist. Als Zielpublikum der Orbit werden einmal mehr Entscheider in Schweizer Unternehmen und Fachpersonen anvisiert.
Die Eintrittspreise sollen auf Vorjahresniveau bleiben. Die Kosten für Standflächen senkt die Messeleitung sogar. Sie betragen bis zum 31. März 219 Franken pro Quadratmeter. Nach eigenen Angaben wollen die Veranstalter der Orbit ausserdem bis im zweiten Quartal 2004 entscheiden, ob die Basler IT-Messe 2005 im Frühling durchgeführt werden soll. Damit würde der Wettbewerb zwischen Orbit und Zürcher Internet Expo [2] einiges härter. Letztere findet jeweils im Februar statt. Viele Aussteller können und möchten aber sicher nicht so dicht aufeinander an zwei IT-Messen teilnehmen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.