News 01.09.2008, 07:36 Uhr

Polizeieinsatz auf der IFA Berlin

Während der Internationalen Funkausstellung in Berlin hat die Polizei kräftig zugeschlagen. Rund 400 Geräte und zahlreiche Prospekte wurden unter Verdacht der Patentschutzverletzung beschlagnahmt.
Die Polizei war auch bei der diesjährigen Funkausstellung in Berlin wohl der grösste «Abnehmer». Über 200 Beamte schnüffelten sich am Wochenende durch das Messetreiben, um Verstösse gegen den Patentschutz aufzuspüren. Mit Erfolg: Die beschlagnahmten Geräte – darunter 170 Fernseher, 60 DVTB-Rekorder und 140 MP3-Player – füllten fünf ganze LKWs. Zusätzlich wurde Werbematerial beschlagnahmt. Die Staatsanwaltschaft prüft nun, ob sich ihr Verdacht bestätigt.



Kommentare
Avatar
skyzem
01.09.2008
"...unter Verdacht der Patentschutzverletzung beschlagnahmt."

Avatar
Gromith
01.09.2008
jo aber mich würde interessieren ob es irgendwelche IPhone Plagiate oder ähnliches waren ;) Ist ja wie wenn ich in einer Sportzeitung schreiben würde: "es wurden etliche Tore beim Spiel Schweiz - Italien erziehlt" :D

Avatar
BlackIceDefender
01.09.2008
Wenn man die Schlagzeile googelt, kommt nur der Treffer bei pctipp.ch und der bei Facts 2.0. Exakt gleicher Wortlaut. B hat bei A hat bei A abgetippt. Vielleicht waren es videos mit region code 1. oder ein unzensurierter internetanschluss.

Avatar
Gromith
01.09.2008
Jo ich will eben keine Cookies sondern den ganzen Kuchen! Sonst kann man die Cookies auch gleich weg lassen. Informativ ist jedenfalls anders ;)

Avatar
Gromith
01.09.2008
und so gehts: Großeinsatz zum Auftakt der Internationalen Funkausstellung in Berlin: Im Kampf gegen Produktpiraten haben Fahnder von Zoll und Bundespolizei am Freitag kistenweise Empfänger für digitales Antennenfernsehen, Fernsehgeräte und MP3-Player beschlagnahmt. Rund 220 Beamte seien im Einsatz, etwa 50 Stände würden durchsucht, sagte der Sprecher des Zollfahndungsamts Berlin-Brandenburg, Norbert Scheithauer. Der Einsatz werde bis zum Abend andauern. Ähnliche Einsätze hatte es in den Vorjahren auf der Computermesse CeBIT in Hannover und auch auf der IFA gegeben (SAT+KABEL berichtete). Vor Beginn der Funkausstellung (IFA) hatte es nach Zoll-Angaben 69 Anzeigen wegen mutmaßlicher Patentrechtsverstöße gegeben. Dabei gehe es beispielsweise um Abspielgeräte für Musikdateien im MP3-Format, für die der Hersteller nicht die erforderlichen Patentrechte erworben habe. In den betroffenen Hallen der IFA sind zahlreiche asiatische Hersteller präsent. Scheithauer betonte jedoch, dass es sich nicht um ein asiatisches Problem handele, betroffen von den Ermittlungen seien auch europäische Produzenten.

Avatar
Gaby Salvisberg
01.09.2008
Wenn man die Schlagzeile googelt, kommt nur der Treffer bei pctipp.ch und der bei Facts 2.0. Exakt gleicher Wortlaut. A hat bei B hat bei A abgetippt. Schau Dir nochmals das Teil bei Facts an. Und guck, was darunter steht: "Quelle PCtipp-News". Gaby

Avatar
BlackIceDefender
01.09.2008
Habs korrigiert.

Avatar
abu
01.09.2008
B hat bei A hat bei A abgetippt. Das nennt sich dann Agenturmeldung. :D

Avatar
BlackIceDefender
01.09.2008
Wenigstens hat Facts ja PCTipp als Quelle angegeben.

Avatar
Gromith
01.09.2008
Wenigstens hat SA sich bei mir nicht bedankt und die News heimlich editiert :D muaha