News
18.03.2011, 09:00 Uhr
Raiffeisen: E-Banking wieder verfügbar
Das E-Banking-Portal der Raiffeisenbank ist wieder verfügbar. Pendente Zahlungen wurden im Laufe der Woche offenbar korrekt verarbeitet.
Inzwischen ist die Login-Maske des E-Banking-Services wieder verfügbar und man kann sich auch erfolgreich einloggen. Soeben hat der E-Banking-Verantwortliche der Raiffeisen Gruppe, Pascal Durr, über Twitter vermeldet: «Raiffeisen E-Banking steht wieder allen Kunden zur Verfügung. Wir entschuldigen uns für diesen Unterbruch.» Mittlerweile wurde eine entsprechende Meldung auch auf der Raiffeisen-Website aufgeschaltet.
Seit Montag war der E-Banking-Service der Raiffeisenbank nicht verfügbar (PCtipp.ch berichtete). Rund 700'000 E-Banking-Kunden konnten nicht auf den Onlineservice zugreifen. Lange Zeit tappte die Bank im Dunkeln, was die genaue Ursache für den Ausfall anbelangt – am Donnerstag konnte das Problem offenbar lokalisiert werden, am Freitagmorgen war der Service schliesslich wieder verfügbar.
Die Informatiker der Bank arbeiteten seit Tagen mit internationalen Spezialisten im 24-Stunden-Betrieb an der Lösung des Problems. Wie Pascal Durr weiter schreibt, wurden alle pendenten Zahlungen und Daueraufträge während der ganzen Woche korrekt verarbeitet. Die Sicherheit der Kundendaten sei zudem nie in Gefahr gewesen.
21.03.2011