News 13.08.2012, 08:15 Uhr

Sagen Sie Ihrem Boss die Meinung

Über die Webseite tellyourbossanything.com können Mitarbeitende eines Unternehmens sich anonym an ihre Vorgesetzten wenden.
Der Name ist Programm: Auf der Webseite tellyourbossanything.com sollen Mitarbeitende ihrem Boss die Meinung geigen – anonym, natürlich. Das funktioniert so: Ein Mitarbeiter braucht nur die Mailadresse seines Chefs anzugeben und seine Botschaft einzutippen. Anschliessend wird seine Kritik anonymisiert an den Boss geschickt. Dieser kann die Kritik nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern dem Mitarbeitenden über die Webseite auch gleich antworten. Vorgesetzte, die sich der Kritik ihrer Unterstellten bewusst stellen wollen, können ihre Mitarbeiter ausserdem aktiv zum Feedback einladen.
Das Grundangebot von tellyourbossanything.com kann gratis genutzt werde. Ein Manager-Account kostet 20 US-Dollar im Monat und beinhaltet unlimitierte Feedback-Möglichkeiten. Die Webseite wird vom kanadischen Start-up Happiily betrieben, ist aber eigentlich nur ein kleines Nebenprodukt der Firma. Happiily bietet verschiedene Webanwendungen, die Unternehmen als Stimmungsbarometer für ihre Mitarbeitenden dienen sollen.



Kommentare
Avatar
roblu
13.08.2012
Super schreibe ich mir selber anonym:D

Avatar
iondriver
13.08.2012
Da kann ich es halten wie roblu, vielleicht schreib ich mir selbst, zeitverzögert :). Andererseits empfinde ich diese Seite als "eigentlich unnötig" ; z.B. Schmidicom wird mit seinem Boss ein soweit entspanntes Arbeitsverhältnis haben, dass Kritik konstruktiv und (hoffentlich) ohne Geschrei ausgetauscht wird. In Grossfirmen mit X-hundert Arbeitern hingegen reicht es aus, wenn man der Firmenobrigkeit einmal im Jahr - am Weihnachtsessen - seinen Unmut ins Ohr lallt. Schlussendlich steht noch das "abuse" mit Hilfe dieser Seite im Raum, sprich den Leuten Morddrohungen etc. anonymisiert schicken. "Solche Mails gleich in den runden Ordner." - insofern ja, aber wenn man überschwemmt wird und die Mails dieser Seite als spam einstuft...hajo. Brauchen wir Menschen Solches tatsächlich, um uns gegenseitig anonymisierte Kritik um die Ohren zu hauen?

Avatar
freya
13.08.2012
Anonyme Kritik ist nicht sinnvoll Wer seinen Boss nicht persönlich kritisieren kann, aus welchen Gründen auch immer, hat grössere Probleme als den entsprechenden Kritikpunkt. Da nützt anonyme Kritik rein gar nichts. Es wäre allerdings nützlich, den Boss über Themen wie sexuelle Belästigung, Mobbing etc... zu informieren. Aber wie die Vorredner schon bemerkten, in Firmen mit direktem Kontakt zum Boss ist es schwierig, anonym zu bleiben.