News 15.11.2011, 10:03 Uhr

Schweizer Start-up will Strom sparen helfen

Fernseher, Computer, Zusatz-Hardware - sie alle fressen Strom. Das Walliser Start-up Ecowizz hat sich ein System einfallen lassen, das den Verbrauch visualisiert und so zum Sparen anregt. Günstig ist es aber nicht.
Das Ecowizz-Smart-Energy-System besteht aus einem persönlichen Benutzerkonto auf der Onlineplattform www.ecowizz.net sowie aus Smartplugs, die hinter Elektrogeräte geschaltet werden. Die Lösung stammt vom Westschweizer Michael Dupertuis.
Die Smartplugs messen und visualisieren den Stromverbrauch von Elektrogeräten. Die aufgezeichneten Daten werden kabellos auf den Computer übertragen, wo der Stromverbrauch über das Benutzerkonto abgerufen und gesteuert werden kann. Ecowizz macht den Stromverbrauch besser nachvollziehbar und ermöglicht eine Reduktion des Verbrauchs.
Die Stromrechnung kann gemäss Ecowizz leicht um 10 bis 15 % gesenkt werden. So sollen die Anschaffungskosten nach einem Jahr amortisiert sein. Das Standardpaket besteht aus einem Smartplug, einem Ecowizz-USB-Stick und einem persönlichen Webaccount. Es kostet 159 Franken. Das Set mit zwei Smartplugs gibts für 249 Franken. Jeder einzelne Zusatz-Smartplug kostet 99 Franken.
Hier gehts zum Ecowizz-Shop. Die Lösung wird zu 100 % in der Schweiz produziert und wurde bislang vor allem in der Westschweiz vertrieben.
Günstige Alternativen
Hier finden Sie ein alternatives Strommessgerät: PM230



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.