News 13.03.2009, 13:14 Uhr

«Schweizer» Web hat Geburtstag

Das Internet feiert heute seinen Geburtstag. Erfunden hat es der Brite Tim Berners-Lee am Genfer Kernforschungsinstitut Cern. Die Queen von England hat ihn dafür sogar zum Ritter geschlagen.
Die Grundlagen für das WWW wurden ursprünglich in der Schweiz entwickelt. «Das Internet hat die Welt grundlegend verändert. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass durch seine Entwicklung der Zugang zu Informationen, Produkten, Dienstleistungen, Anwendungen und anderen Menschen völlig demokratisiert worden ist», stellt Gene Phifer (Managing Vice President beim international tätigen Marktforschungsinstitut Gartner) anlässlich des heute zelebrierten 20-Jahr-Jubiläums des World Wide Web fest.
Die Anfänge des WWW
Im März 1989 formulierte Tim Berners-Lee am Genfer Kernforschungsinstitut Cern in seinem Thesenpapier «Information Management: A Proposal» (Informationsmanagement: ein Vorschlag» die Idee für ein umfassendes Informationsnetzwerk. Obwohl der Vorschlag damals zunächst kaum Beachtung fand, gilt dieser Text als Grundstein für die weitere Entwicklung des World Wide Web.
Aller Anfang ist schwer.
Heute wird der Text als Geburtsurkunde des Internets betrachtet und in einer eigenen Glasvitrine im Cern ausgestellt. Bis sich das theoretische Netzwerkkonzept von Berners-Lee weltweit durchsetzen konnte, vergingen aber noch etliche Jahre. «Es gab kein Forum, von dem ich eine Antwort erwarten konnte. Nichts geschah», erinnert sich der Informatiker 1999 in seinem Buch «Der Web-Report».
Um seine Idee weiter voranzutreiben, richtete Berners-Lee am Weihnachtsabend 1990 den ersten Webserver auf seinem Rechner ein. Der endgültige Siegeszug des weltumspannenden Netzwerks begann allerdings erst im April 1993, als das Cern das Web offiziell für die Öffentlichkeit freigab und sich bereit erklärte, auf Lizenzzahlungen und eine Patentierung zu verzichten.
Der Netzerfinder wurde bereits mit vielen Preisen und Auszeichnungen geehrt und von der englischen Königin sogar mit dem Rang des «Knight Commander» bedacht. Heute ist Tim Berners-Lee Direktor des Web-Standardisierungskonsortiums W3C.



Kommentare
Avatar
X5-599
13.03.2009
Interessanter Artikel der mal wieder absolut nichts aussagt. Was hat dieser Typ erfunden? Das Internet. Ja was ist das Internet? Hat er die Vernetzung von Rechnern erfunden? Oder hat er html erfunden? Oder hat er TCP/IP erfunden? Was also hat dieser Typ denn genau erfunden. Ich weiss dass es mehrere Versionen davon gibt wer nun was erfunden hat. Aber soweit ich weiss hat das Militär glaube ich schon früher das TCP/IP Protokoll verwendet. Dass ich das Recherchiert habe liegt aber schon rund 9 Jahre zurück. Also verzeiht mir wenn ich gerade was verwechsle, aber die Grundfrage bleibt dennoch offen.

Avatar
Michel.Eichelberger
13.03.2009
Er hat das HTTP erfunden und die dazugehörige Sprache HTML. Das Internet stammt noch vom ARPANET und TCP/IP stammt von Vinton Cerf.

Avatar
BlackIceDefender
14.03.2009
^^^ Somit hat der das www erfunden. Internet selber ist ein kind des kalten krieges (Defense Advanced Research Projects Agency -Darpa, nicht arpanet). tcp/ip selber ist eine kollaboration von robert e. kahn, vinton cerf, hubert zimmermnn, louis pouzin. die produktiven versionen von tcp/ip wurden von BBN Technologies, Universitaet Stanford und University College London gebaut. RFC 1149 beschreibt sogar eine low-technology implementation von tcp/ip. diese wurde 2001 erstmals implementiert. das cern liegt uebrigens auf franzoesichem territorium. ein teil des zyklotrons geht durch schweizer territorium. der herr ist brite. das ist unschweizerisch.

Avatar
X5-599
14.03.2009
das cern liegt uebrigens auf franzoesichem territorium. Da kann man nun drüber Diskutieren. Auf der Seite von CERN steht unter anderem: European Organization for Nuclear Research CERN CH-1211 Genève 23 Switzerland und alle aufgeführten Telefonnummern sind CH-Nummern. Wobei auch noch eine F-Adresse steht, aber keine Telefonnummer dazu. Also doch eine CH Firma. Was die Erfindung angeht, kommen wir ja nun langsam näher. Einer hat das darpa erfunden, der andere TCP/IP und wiederum ein anderer http Doch was genau ist nun das Internet und was macht es aus? Das eine könnte oder das andere nicht leben. Ist wie beim Ei und dem Huhn, nur dass hier irgendeiner der erste war und man es auch nachvollziehen könnte.

Avatar
BlackIceDefender
14.03.2009
Ich meinte das zyklotron ist auf franzoesischem gebiet. route max plank. das ganze campus ist direkt auf der grenze. einige gebaeude in ch, andere in f. cern ist eine europaeische institution - transnational. daher ist eine genfer addresse logisch. darpa ist eine institution der amerikanischen regierung - untersteht dem verteidigungsministerium. Defense Advanced Research Projects Agency forscht auf 'fortgeschrittenen' gebieten - und eben auch low-tech. es gibt eine implementation von tcp/ip mit brieftauben (no joke). ich erachte die erfindung von tcp/ip als offenes netzwerkprotokoll als wichtigsten bestandteil. hypertext gab es vor tim berners. tcp/ip ist viel aelter (sechziger jahre). tim verdient den ruhm, weil er diese komponenten auf einfache weise verknuepfte. heute ist das www ja weit weg von html/http mit javascript,ajax und soap. und dann flash. ich vermute, dass html irgendwann als geruest, in das die anderen sachen eingebetet sind, verschwinden wird. - weil ineffizient. 'internet': ist grob gesagt ja die protokollschicht (tcp/ip: transmission control program/internetwork protocol). www: alles darueber.

Avatar
pagefault
14.03.2009
heute ist das www ja weit weg von html/http mit javascript,ajax und soap. und dann flash.<grübel> wofür stand doch gleich das j in ajax? <scnr> :D

Avatar
BlackIceDefender
16.03.2009
heute ist das www ja weit weg von html/http mit javascript,ajax und soap. und dann flash. ich meinte es so: heute ist das www mit javascript, ajax, soap und flash ja weit weg von html/http. asynchronous javascript and xml. die ausgeschriebene version des putzmittels. allerdings wurde asynchron via java applets schon früher geladen. typische konfusion der akronyme. zudem ist ajax die mutter aller sicherheitsalptraeume. oder heisst es nun albtraeume. ja und dann waers der schwiegervater. und die eignen sich selten als horror-ikone....