News 14.02.2008, 11:43 Uhr

Soundcheck mit Online-Hörtest

Soundcheck ist keine Entwicklung, um zu testen wie gut oder schlecht Internet-User hören, sondern soll als Kinder- und Jugendschutz im WWW zum Einsatz kommen. Testen Sie jetzt wie alt Sie sind!
Immer wieder suchen und finden Pädophile ihre Opfer in Kinderforen. Umgekehrt stöbern Kids und Jugendliche auf Seiten, die ihnen lieber verborgen blieben. Kurz: Der Schutz im WWW lässt zu Wünschen übrig und kann nur schwer erreicht werden.
Auf das Prinzip «Sag mir was Du hörst, dann sag ich Dir, wie alt Du bist» baut soundcheck.net.tc. Dabei wurde eine Software so entwickelt, dass sie nach einem Hörtest erkennen kann, ob der jeweilige Tester unter oder über 18 Jahre alt ist. «Die Fähigkeit, hohe Töne zu hören, nimmt mit dem Alter ab», erklärt Guido Ciburski, Vorsitzender der TVU AG, welche die Idee umsetzt.
Wer die höchsten Töne wahrnimmt, müsste bei Seiten, die ein Alter von 18 Jahren voraussetzen, draussen bleiben. Erwachsenen, die auf «Kinderfang» gehen, könnte der Zutritt zu bevorzugten Kinderseiten versperrt bleiben. Der vorgeschaltete Test würde vermutlich viele schon vorweg abschrecken.
Erste Verhandlungen mit potentiellen Interessenten sind bereits am Laufen, die Entwicklung wurde zum Patent angemeldet.
Auch Sie haben die Möglichkeit, die Effektivität von Soundcheck zu testen. Die Software soll bei mehr als 95 Prozent liegen. Um das Programm nicht absichtlich in die Irre führen zu können, wurden Sicherungen eingebaut.



Kommentare
Avatar
Adriano
14.02.2008
Ich habe diesen Test soeben gemacht und bestanden. Juhui, ich darf auf Seiten welche für Personen über 18 Jahre sind. Und jetzt weiss ich auch, dass ich immer noch bis 18.8 kHz oder bis 18'800 Hz höre. Ist doch toll so ein Resultat. lg Roger Ein Fehler ist aufgetreten: Im Test ist ein Fehler aufgetreten, Sie haben Töne nicht gehört, die Sie hören sollten :( Nicht bestanden

Avatar
Amroc
14.02.2008
Ich höre wohl noch zu gut... Wurde unter 18 geschätzt, obwohl ich schon 18 bin ;)

Avatar
Michel.Eichelberger
14.02.2008
nach alter Testmethode bin ich über 18 und nach neuer bin ich unter 18.... ich bin genau 18, also hab ich nen mittelwert zwischen neuem und altem testergebnis :P

Avatar
schrepfer
14.02.2008
Funktioniert nicht. Ich bin in wenigen Monaten 20, wurde beim Test jedoch als unter 18jähriger abgestuft. Der Sinn dieses Testes ist sowieso fragwürdig. Die einfachste Variante wäre immer noch eine Seite wie paypal, die allgemein als sicher gilt, wo man die Nummer der Identitätskarte oder ähnliches eingeben kann und die danach das Alter ausspuckt. Naja.

Avatar
Adriano
14.02.2008
Ich hab mir immer diese Frage gestellt: "Wenn diese Frequenz nur unter 18/20 Jahre hörbar ist, könnten die Schüler ja mit dem Handy während dem Unterricht ja die Lösung durch-biepsen?"

Avatar
maedi100
15.02.2008
diese idee gab es schon, die wurde auch von jamba kommerziel vermarktet. Also ich konnte mich leicht als über 18 Jähriger ausgeben

Avatar
Dragonlord
15.02.2008
Klingelton @Adriano Das haben die Schüler mit mir versucht, doch der Schuss ging nach hinten los. Es gibt einen Klingelton den die Lehrer/Erwachsene angeblich nicht hören sollten (ca. 17'000 Hz/17 kHz). Schade nur, wenn der Lehrer Frequenzen bis über 18'800 Hz hört. Man kann sich nicht darauf verlassen, das ältere Personen nicht mehr allles hören. Das Gehör, nimmt nicht bei allen Personen gleichmässig ab. lg Roger

Avatar
pwnz0r
16.02.2008
Für mich gibts leider kein "Beep". Naja, was solls ^.^