29.11.2013, 12:10 Uhr

Test: AVG Internet Security 2014

Durchaus überzeugen kann die AVG-Suite bei der Schutzwirkung und Bedienung. Dennoch lässt das Sicherheitspakt bei der Scan-Dauer und dem Ressourcenverbrauch wertvolle Punkte liegen. Der Test.
Box: AVG Internet Security 2014
Noch recht gut verläuft die Installation. Erkannt und nachfolgend deinstalliert wurde die auf unserem Testsystem bereits befindliche Internet Security Suite 2014 von McAfee. Für den gesamten Installationsprozess vergehen dabei rund 6 Minuten, das ist vergleichsweise recht lange. Ab Start vergehen 33 Sekunden bis Windows nach dem Bootvorgang bereit steht. Damit erhöht sich die Bootzeit um noch moderate 8 Sekunden, die ohne installierte Sicherheitssuite benötigt werden. Noch mehr Zeit liegen lässt die Suite aber beim ersten Komplett-Scan unseres Testsystems. Geschlagene 91 Minuten dauert das Durchsuchen unserer vollbepackten 60 GB grossen Festplatte. Mit diesem Wert belegt die AVG-Suite den letzten Platz. Immerhin verkürzt sie sich beim zweiten Durchlauf auf 15 Minuten. Bezüglich der Update-Häufigkeit gibt es wiederum nichts zu bemängeln: Innert eines Tages werden ca. 12 Signatur-Updates nachgeladen.
AVG Internet Security 2014: im Kacheldesign
Ressourcenverbrauch und Schutz
Einen weiteren Minuspunkt heimst sich das Programm aufgrund des zu hohen Ressourcenverbrauchs ein. So nimmt die Suite 70 Prozent der vorhandenen CPU-Leistung in Anspruch um das Testsystem zu scannen. 80 MB nimmt die Suite dagegen an Arbeitsspeicher beim Durchforsten der 60 GB an Daten in Beschlag. Boden gut mach AVG bei der Schutzqualität: Im AV-Test (Schutzwirkung» und «Benutzbarkeit) erreicht die Suite gute vier von fünf möglichen Bewertungspunkten. Fehlalarme gibt es selten, was auch die Benutzbarkeit des Programmes steigert. Und vor allem auch gut für Einsteiger ist. Bei Test von AV-laboratories («File Detection Tests» und «Anti-Phishing Tests») erreicht die Suite noch ordentliche zwei von drei Bewertungspunkten. Gut im Test gefallen konnte die Bedienung. Hier ist weniger mehr: AVG lehnt sein Hauptmenü an ein Kacheldesign an. Die Begriffe sind nahezu selbsterklärend, die Bedienung geht ohne grosse Verzögerung vonstatten. Der Preis für die Einzelplatzversion beläuft sich auf günstige Fr. 34.90.
Fazit: AVGs Internet Security Suite 2014 überzeugt bezüglich der Bedienung und Schutzqualität. Die hohe Prozessorlast und vor allem lange erste Scanzeit verhindert leider ein besseres Ergebnis.

Testergebnis

Schutz
langer 1. Scan, Prozessorlast

Details:  Sicherheitssuite, Firewall, Virenscanner, Spam-/Spyware-Schutz, Rootkit-Schutz, Kindersicherung und Anti-Phishing-Modul, ab Windows XP, Mac OS X und höher

Preis:  ab ca. Fr. 34.90

Infos: 
www.exlibris.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.