News 29.07.2008, 11:41 Uhr

Verstreutes Bildchaos im Überblick

Picurl archiviert Ihre Bildersammlung – auch wenn die Fotos überall verstreut sind: auf dem PC, auf externen Festplatten oder USB-Sticks, auf CDs oder im Internet.
Wenn Sie den Überblick längst verloren haben, hat Picurl dennoch all Ihre Fotos im Griff. Das versprechen die Entwickler des Open-Source-Programms. Derzeit steht es in einer ersten Testversion zur Verfügung. Diese richtet sich an «experimentierfreudige Poweruser», bevor Picurl Final im Herbst 2008 erscheint.
Während sich andere Fotomanager auf den Bildbestand des lokalen PCs beschränken, bezieht Picurl wirklich alle Medien ein: im Internet publizierte Bilder sowie auf CDs, DVDs und USB-Sticks oder externen Festplatten gesicherte Fotos. Picurl fasst letztendlich alle gefundenen Informationen in einem Anzeigebild zusammen. Damit erhält der Anwender einen Überblick über sein verstreutes Bildchaos. Jedes indizierte Objekt nimmt einen Speicherplatz von 25 KB in Anspruch. Ausserdem übernimmt das Programm Tags, Fotobeschriftungen und Copyright-Informationen und wandelt sie in EXIF- bzw. IPTC-Datensätze um. Diese kann nahezu jede Bildapplikation verwerten.
Picurl 0.0.4 steht derzeit Windows- und Linux-Anwendern zur Verfügung. Eine Mac-Version soll noch folgen.



Kommentare
Avatar
iRoniPod
30.07.2008
Jetzt sollte es nur noch so ein programm für musikdateien geben. Dort mutiert die sortierung bei mir zur umfangreichen doktorarbeit. Für das gibts iTunes.... Dann hast du die Ganze Audio Bibliothek in iTunes, und musst nicht mehr überall in den Ordner suchen :) Und wer Ordnung hat mit seinen Fotos, braucht kein Programm

Avatar
froeschli
30.07.2008
Hat schon jemand dieses Programm getestet? Erfahrungen? Bemerkungen? Nutzen? Gruss froeschli