News 11.11.2004, 14:45 Uhr

Web-Umfrage zu Online-Tauschbörsen

Die beiden Wohlener Kantonsschüler Felix Jauch und Adrian Meier erstellen zurzeit eine umfangreiche Arbeit zum Thema File-Sharing. In deren Rahmen haben sie eine Online-Umfrage aufgeschaltet, an der jeder anonym mitmachen kann.
Auf die Idee zu einer Maturitätsarbeit über "File-Sharing und P2P-Netzwerke" kamen die beiden Schüler, da sie sich in ihrer Freizeit häufig im Bereich Informationstechnologie und Internet beschäftigten. Ausserdem spiele auch die Aktualität eine Rolle, da die rechtliche Problematik mit Online-Tauschbörsen noch längstens nicht vom Tisch sei, so Felix Jauch gegenüber dem PCtipp. Im Rahmen ihrer Arbeit wollen Felix Jauch und Adrian Meier Aspekte wie Funktionsweise, Sicherheit und Anforderungen von File-Sharing-Netzwerken unter die Lupe nehmen. Geplant sei zudem ein Vergleich zwischen verschiedenen Online-Tauschbörsen und eine Zusammenstellung über die rechtliche Situation in der Schweiz.
Daneben soll ebenfalls eine Untersuchung über das Verhalten von Tauschbörsennutzern einen Teil der Arbeit einnehmen. Dazu haben die beiden Schüler extra eine Web-Umfrage gestartet, die noch bis Mitte Dezember online sein soll [1]. Vor allem "in welcher Alterskategorie die P2P-Nutzer zu finden sind und wie ihre Download-Gewohnheiten aussehen", interessiert die zwei. Bei der Umfrage kann jeder anonym mitmachen. Die Resultate werden laut Felix Jauch und Adrian Meier nicht weitergegeben. Sie sollen nur zur Auswertung dienen.
Die ersten Ergebnisse sind jedenfalls schon interessant: Von den rund 50 Teilnehmern sind die meisten zwischen 15 und 19 Jahren alt und verwenden die Tauschbörsensoftware Kazaa/Kazaa Lite. Dabei sollen sich mehr als 85 Prozent bewusst sein, dass sie sich einer Urheberrechtsverletzung schuldig machten. Die fertige Arbeit wird ab Sommer 2005 in der Mediothek der Kantonsschule Wohlen öffentlich einsehbar sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.