02.12.2010, 16:10 Uhr

Die Website auslagern

Der Webauftritt meines Unternehmens ist in den letzten Jahren wichtiger geworden. Kundenakquisition, - betreuung und -rückgewinnung laufen immer öfter über unsere Firmen-Homepage. Wie kann ich sicherstellen, dass die Seite ständig verfügbar ist und die hinterlegten Daten gesichert sind?
Falls sie Ihren Webserver nicht selber betreiben möchten, lagern Sie diese Aufgabe am besten zu einem fixen monatlichen Preis an einen externen Anbieter aus. Im Fachjargon bezeichnet man dies als "Webhosting": Damit ist der Dienst zur Bereitstellung von Speicherplatz und Funktionen für eine Webseite gemeint.
Professionelle Webhosting-Anbieter bieten in der Regel Lösungen, die sicherer sind als eigene. So ist ein seriöser Provider beispielsweise ständig dafür besorgt, dass die Daten einer Webseite jederzeit vor Missbrauch und Verlust geschützt sind. Zudem wird durch regelmässige Backups garantiert, dass keine Informationen verloren gehen. Für die Sicherheit von E-Mails sorgen ständig aktualisierte Spam- und Virenfilter.
Welcher Provider der richtige ist, hängt von den Bedürfnissen ab – die Auswahl ist riesig. Für die meisten KMU sind Faktoren wie die Grösse des, die Anzahl E-Mail-Adressen, die monatlichen Kosten sowie der Umfang der Service- und Supportleistungen ausschlaggebend. Auch sicherheitsrelevante Funktionen wie Viren- und Spamfilter sowie geschützter Webmail-Zugriff dürfen dabei nicht vergessen gehen.
Zum Webhosting-Angebot von Swisscom.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.