News 23.01.2006, 13:30 Uhr

Webtipp: Fotoverwaltung übers Internet

Mit Flickr bietet Yahoo eine komfortable Fotoverwaltung an, die sich komplett online nutzen lässt und in der Grundversion sogar gratis ist.
Fotos mit Beschreibungen versehen, in Sammlungen verwalten und anderen Anwendern präsentieren: mit Flickr [1] ist dies alles möglich, und zwar online. Nach einer kostenlosen Registrierung kanns gleich losgehen. Über eine komfortable Oberfläche werden Bilder hochgeladen, mit Tags (dt. Etiketten) und Beschreibungen versehen und organisiert. Zusätzlich lässt sich bestimmen, ob die Fotos allen Flickr-Mitgliedern oder nur einem ausgewählten Freundeskreis zugänglich sein sollen. Bilder zu verschicken oder auf einer Website zu veröffentlichen, ist eine Sache von wenigen Mausklicks. Besonders interessant: Flickr listet automatisch Details wie Kameramodell, Verschlusszeit, Auflösung und gewähltes Motivprogramm auf. So weiss man sofort, mit welchen Einstellungen besonders gute Schnappschüsse gelungen sind.
Bei der Gratisversion von Flickr lassen sich monatlich 20 MB an Bilddaten hochladen, der Speicherplatz ist hingegen unbegrenzt. Ausserdem können maximal drei Sammlungen erstellt und nur die 200 neusten Bilder angezeigt werden. Für jährlich 24.95 US-Dollar gibts ein Konto ohne diese Einschränkungen. Leider ist Flickr zurzeit nur etwas für Nutzer, die des Englischen mächtig sind. Eine Version mit deutscher Benutzeroberfläche ist noch nicht verfügbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.