News 08.11.2011, 11:34 Uhr

Wie viel wiegt das Internet?

Kurios: Theoretisch lässt sich das Gewicht des Internets bestimmen. Ebenso kann man errechnen, wie viel E-Books wiegen - Albert Einstein sei Dank.
Unlängst hat ein Leser der New York Times gefragt, ob das Gewicht eines E-Book-Readers zunimmt, wenn auf das Gerät tausende elektronische Bücher geladen werden. Die Antwort von John Kabuiatowicz, Professor für Computerwissenschaft an der University of California, wirkt verblüffend.
Dem Wissenschaftler zufolge wird der E-Book-Reader tatsächlich schwerer, wenn er mit Daten gefüttert wird - allerdings in einem Ausmass, das praktisch nicht messbar ist. Denn die Gewichtszunahme liegt gemäss Kabuatowicz bei 10^-18 Gramm. Ausgeschrieben entspricht dies dem immens kleinen Wert von 0,000000000000000001 Gramm. Selbst die empfindlichsten Messgeräte können laut dem Wissenschaftler allerdings nur Werte bis 10^-9 Gramm anzeigen.
Flash-Speicher und Albert Einstein
E-Book-Reader wie beispielsweise der Kindle von Amazon, aber auch andere mobile Endgeräte wie iPhone, iPad und Co. nutzen Flash-Speicher. Dabei werden Informationen mittels elektrischen Ladungen gespeichert. Die eingefangenen Elektronen dienen dann dazu, um zwischen einer digitalen 1 und einer 0 zu unterscheiden. Wie Kabuiatowicz gegenüber der New York Times ausführt, ändert sich die Gesamtzahl der Elektronen im Speicher zwar nicht, wenn mehr Daten abgelegt werden. Die eingefangenen Elektronen hätten aber mehr Energie als jene, die sich frei bewegen dürfen. Und hält man sich an Einsteins Gleichung E = mc2, sind Energie und Masse äquivalent. Damit lässt sich dann das Gewicht von 10^-18 Gramm bestimmen.
Auf der nächsten Seite lesen Sie, wie viel das Internet wiegt.

Das WWW ist so leicht wie eine (grosse) Erdbeere ...

Das WWW ist so leicht wie eine (grosse) Erdbeere
Denkt man in grösseren Dimensionen, lässt sich auch berechnen, wie viel das Internet wiegt. Schätzungsweise zwischen 75 und 100 Millionen Server sind notwendig, damit das Internet funktioniert. Zusammengenommen verbrauchen diese etwa 40 Milliarden Watt Energie. Die Macher des YouTube-Kanals «vsauce» haben anhand dieser Daten ein witziges Video produziert. Wie in dem Filmchen zu sehen ist, wiegt das Internet somit gerade einmal 50 Gramm - also soviel wie eine grosse Erdbeere beziehungsweise eine halbe Tafel Schokolade. Einen Haken hat die Sache allerdings: Die zugrundlegende Berechnung respektive Schätzung ist bereits sechs Jahre alt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.