News 27.02.2012, 13:32 Uhr

WikiLeaks und Anonymous kooperieren

WikiLeaks hat mit der Veröffentlichung von über 5 Millionen geheimer E-Mails des US-Unternehmens Stratfor begonnen. Zugespielt wurden die Daten vom Hackerkollektiv Anonymous.
Neuerlicher Coup der Enthüllungsplattform WikiLeaks: Die Webseite hat am Montag begonnen, unter dem Namen The Global Intelligence Files über 5 Millionen geheimer E-Mails des US-Unternehmens Stratfor zu veröffentlichen. Stratfor mit Sitz in Texas bezeichnet sich als «Global Intelligence»-Unternehmen, eine Art privater Geheimdienst, der geheime Informationen an Unternehmen und staatliche Stellen verkauft. Laut WikiLeaks offenbaren die E-Mails «Stratfors Netz an Informanten, Bestechungsstrukturen, Geldwäschetechniken und psychologischen Methoden».
WikiLeaks hat nach eigenen Angaben mit über 25 Medien und Aktivistengruppen zusammengearbeitet, um die gewaltige Datenmenge zu analysieren und aufzubereiten. Verschiedene Enthüllungsstories werden in den beteiligten Medien im Laufe der nächsten Tage erscheinen.
Die besagten E-Mails sind zwischen Juli 2004 und Dezember 2011 datiert. Entwendet wurden sie von Mitgliedern des Hackerkollektivs Anonymous. Die Zusammenarbeit zwischen Anonymous und WikiLeaks ist neu, könnte aber erst der Anfang einer Reihe von Enthüllungen sein. Wie wired.com berichtet, sollen in naher Zukunft weitere Anonymous-Hacks stattfinden, und zwar immer freitags. Dabei soll WikiLeaks weiterhin die Rolle der Informationsaufbereitung und -veröffentlichung zukommen.
Wie ein Anonymous-Mitglied gegenüber wired.com gesagt haben soll, sei WikiLeaks der ideale Partner. «Antisec (eine Splittergruppe von Anonymous, Anmerkung der Red.) organisiert den Sche***, WikiLeaks veröffentlicht ihn in einem angemessenen Rahmen.»



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.