News
27.06.2011, 08:12 Uhr
WikiLove soll Wikipedia-User motivieren
Wikipedia führt mit WikiLove ein virtuelles Belohnungssystem für Mitglieder ein. Das soll die Motivation fördern, etwas ins Onlinelexikon zu schreiben.
Die Onlineenzyklopädie Wikipedia lebt von Fronarbeit und Spenden – ein System, das erstaunlich gut funktioniert. Noch besser würde es jedoch funktionieren, wenn die Mitglieder eine zusätzliche Motivation zum Schreiben und Ergänzen von Beiträgen hätten. Dies zeigt eine von Wikipedia durchgeführte Umfrage: So waren 78 Prozent der Befragten der Meinung, positive Feedbacks und Lob wären für sie die Hauptmotivation, um noch aktiver zu sein.
Wikipedias Antwort darauf heisst «WikiLove», ein virtuelles Belohnungssystem für Mitglieder. Über einen Herz-Button auf der Wiki-Seite kann man dem Autor eines Artikels sein Lob für die geleistete Arbeit aussprechen. Dabei wird es verschiedene Arten von Anerkennungsmöglichkeiten geben, etwa virtuelle Auszeichnungen oder gar ein virtuelles Bier. WikiLove läuft derzeit auf der Wikipedia-Testseite und soll bereits am Mittwoch, 29. Juni auf der englischsprachigen Seite aufgeschaltet werden. Wer die WikiLove-Funktion nicht haben will, kann diese in den Einstellungen deaktivieren.
WikiLove wird ausserdem individualisierbar sein: Administratoren können eigene virtuelle Auszeichnungen und Belohnungen erfassen. Wikipedia will die Auswirkungen des neuen Belohnungssystems auf Nutzeraktivitäten genau untersuchen und analysieren. Ausserdem will man mit weiteren Tools experimentieren, beispielsweise, um neue Mitglieder vermehrt zum Schreiben zu bringen.
28.06.2011
29.06.2011
29.06.2011
29.06.2011
30.06.2011