News 03.03.2011, 08:50 Uhr

Apple iOS 4.3 mit Personal-Hotspot-Funktion

Der Hersteller mit dem Apfel-Logo kündigte heute nebst dem iPad 2 auch die neuste Version seines mobilen Betriebssystems an. Das iOS 4.3 kommt am 11. März.
Das iOS wird in der Version 4.3 einige interessante Neuerungen spendiert bekommen. Allen voran die Personal-Hotspot-Funktion, mit der man das eigene iPhone 4 zu einem WLAN-Hotspot umfunktionieren kann. So können bis zu fünf andere Geräte von der mobilen Datennetzverbindung des Smartphones profitieren. Apple zieht damit mit Google's Android gleich, das bereits seit der Version 2.2 eine entsprechende Funktion bietet.
Weiter soll das mobile Surfen dank Verbesserungen im integrierten Safari-Browser schneller werden. Zudem wird ein neuer Dienst namens iTunes Home Sharing eingeführt, welcher das Streamen von Inhalten (Musik, Filme etc.) von einem Mac oder PC auf das mobile Apple-Gerät ermöglicht.
Quasi in umgekehrter Richtung funktioniert AirPlay, eine Funktion, die es ermöglicht, Multimediainhalte vom Apple-Gerät auf den Fernseher zu streamen. Diese bereits bestehende Funktion wird mit dem iOS 4.3 einige Verbesserungen erfahren, namentlich wird die Palette an kompatiblen Multimediainhalten z.B. um Webvideos erweitert. Voraussetzung für das Funktionieren dieses Diensts ist allerdings Apple TV auf dem Fernsehgerät.
iOS 4.3 erscheint wie gewohnt als kostenloses Update für iPad, iPhone (ab 3GS) und iPod touch (ab der dritten Generation). Termin dafür ist der 11. März.
iPad 2 kommt am 25. März
Apple hat gestern (2. März) auch das neue iPad 2 vorgestellt. In diesem Artikel erfahren Sie die Details.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.