News 16.09.2011, 08:52 Uhr

iPad: gegen den App-Zwang

Immer mehr Websites sperren ihre Inhalte ausdrücklich für iPad-Besitzer. Stattdessen soll eine kostenpflichtige App gekauft werden. Doch die Abhilfe ist einfach, und die Rache schmeckt süss.
Immer mehr Zeitungen fürchten sich vor den Qualitäten und der Beliebtheit des iPads. Der Medienkonsum auf Apples Tablet gestaltet sich so angenehm und komfortabel, dass sich eine schnell wachsende Gruppe von Lesern fragt, warum sie sich die sperrigen Print-Ausgaben noch antun soll. Das missfällt natürlich den Verlegern und führt zu kuriosen Gegenmassnahmen: Wird die Website des Portals mit einem iPad angesteuert, erscheint lediglich ein Hinweis auf die kostenpflichtige App. Der Zugang zu den Inhalten bleibt hingegen verwehrt.
Wer diese Sperre am eigenen Leib erfahren möchte, muss lediglich auf dem iPad die Adresse www.bild.de ansurfen. Anstelle der Website erscheint auf dem Display eine Grafik, die gleich im doppelten Wortsinn die nackte Wahrheit verbreitet: Für iPad-Besitzer gibt es die Inhalte nur über die «kostenlose» App. Dort folgt dann die Ernüchterung: Für den Zugriff auf die Inhalte muss eines der verschiedenen Abonnemente gekauft werden. Am oberen Ende der Liste steht dabei das Jahresabo für 120 Franken.
Natürlich ist es ein legitimes Bedürfnis der Verlage, mit dem Online-Auftritt auch Geld zu verdienen. Allerdings handelt es sich in diesem Fall um waschechte Diskriminierung, denn nur die iPads werden ausgesperrt; wer hingegen mit einem anderen Tablet oder dem PC dieselbe Seite aufsucht, kann wie gewohnt und kostenlos auf die Inhalte zugreifen.
Auf der nächsten Seite: Diese App hilft beim austricksen



Kommentare
Avatar
Gast012324
17.09.2011
schön wenn medien auf medien rumhacken während sie selbst für eine android app geld haben wollen und die seite dabei über kostenlose alternative android apps wunderbar als mobile webseite ausgegeben wird! im übrigen ist es so, dass der ipad besitzer von bild.de speziell aufbereitete inhalte bekommt die auf das ipad abgestimmt sind und nicht nur ein paar auszüge der bild (printausgabe) wie z.b. hier bei pc tipp wo man ja auch nicht den gesamten inhalt der printausgabe kostenlos bekommt. ist ja auch logisch. man bekommt für die 120,- also eine vollständige zeitung im spezialformat. im übrigen gibts opera für ipad's und dann muss mann auch keine 2.- ausgeben... sign! abgesehen davon: wer liest bitte bild?! ^^

Avatar
Lunerio
17.09.2011
Genügend Leute lesen oder schauen Boulevardzeugs an. Auch wenns für einige "Schlauen" unter euch nicht verständlich ist. Ich lese gern mal Blick oder 20Min. Bietet mir am Morgen immer eine gute Unterhaltung. Übrigens: Diese ganze "Ja lad den und den App NUR IM APPSTORE erhältlich" ist so was von lächerlich... Voll die künstliche Applepush Ding blahblah... Einfach unverständlich, dass immer mehr solche Firmen in den Trend kommen. Oder was noch gut ist. FACEBOOK! Ohne weitere Worte ihr versteht mich bestimmt ...

Avatar
Gast012324
18.09.2011
Genügend Leute lesen oder schauen Boulevardzeugs an. Ja, da hast du leider recht! Die "breite Masse" liest lieber den ganzen Boulevard-crap weil sich diese Billig-Zeitungen eben "leicht lesen"! Dass es sich bei den meisten Berichten um verdrehte Halbwahrheiten handelt ist der Mehrheit egal, hauptsache man wird unterhalten... Übrigens: Diese ganze "Ja lad den und den App NUR IM APPSTORE erhältlich" ist so was von lächerlich... Voll die künstliche Applepush Ding blahblah... Einfach unverständlich, dass immer mehr solche Firmen in den Trend kommen. Oder was noch gut ist. FACEBOOK! Ohne weitere Worte ihr versteht mich bestimmt ... Grundsätzlich finde ich dieses App-Getue auch übertrieben. Allerdings hat das mE nichts mit Apple selbst zu tun. Dritte Unternehmen stellen ja schließlich die Apps her. Außerdem ist dies bei Google, Microsoft, etc. auch nicht anders! Zu Facebook muss ich sagen, dass die Sinnhaftigkeit dieser Website sehr auf die individuelle Benutzung ankommt! Ich benutze FB zum Beispiel um mit Freunden im Ausland zu chatten. Es ist eben sehr praktisch, dass man zum Chatten via FB keinerlei Client downloaden muss und die Chatfunktion ziemlich gut gemacht ist. Eine weitere tolle Funktion der Website ist das Veranstaltungs-Feature! Es ist sehr praktisch um Feiern zu planen, etc. und zusätzlich hat man auch noch einen Geburtstagskalender dabei. Was ich persönlich aber auch lächerlich finde sind Personen, die alle zwei Minuten eine Statusmeldung á la "stehe gerade am Ort XY und langweile mich" posten... Auch wenn ich es einerseits verständlich finde - wir Menschen meinen eben, dass Andere unsere Gedanken, etc. immer interessieren - nervt es auf Dauer! ;) Einen schönen Abend!