News 31.07.2013, 08:33 Uhr

Neue iOS-7-Beta veröffentlicht

Apple hat Beta 4 von iOS 7 veröffentlicht. Sie lässt erahnen, dass der lange erwartete Fingerabdruckscanner bald Wirklichkeit werden wird.
Schon lange halten sich Gerüchte, dass Apple einen Fingerabdruckscanner zur Authentifizierung seiner iPhones einführen möchte. Erst im Juni tauchte ein entsprechender Patentantrag auf, gemäss dem ein entsprechender Sensor direkt in den Rahmen des iOS-Geräts eingebaut wird. 
Mit der gestern veröffentlichten vierten Betaversion von iOS 7 für Entwickler scheinen sich die Gerüchte zu bewahrheiten. Zumindest findet sich darin ein Ordner namens «BiometricKITui» sowie einige Texte, auf einen Fingerabdrucksensor im Home-Button schliessen lassen. 
Tutorial zum Fingerprint Scanner geleakt
Gemäss der Webseite «9to5mac» – in der Regel eine verlässliche Quelle – befindet sich unter diesen Texten  ein Tutorial das beschreibt, wie eine Person während des Registrierungsprozesses mit dem Daumen der linken oder rechten Hand den Homebutton berührt. Danach erscheint ein Fingerabdruck auf dem Bildschirm, der die Farbe wechselt. 
Neuerungen an der iCloud und an der Benutzeroberfläche
Das ist aber nicht die einzige Neuerung. Hauptsächlich behebt die Beta diverse Fehler der Vorgängerversionen. So wurde unter anderem an der iCloud und der neuen Benutzeroberfläche gearbeitet, sowie an Safari, dem Kalender und der Exchange-Integration. Zudem bringt die Beta 4 unter anderem auch eine neue, männliche und deutsche Siri-Stimme.
iOS 7 wird aller Voraussicht nach im Herbst 2013 veröffentlicht werden.

Bildergalerie
Siri hat eine neue Stimme erhalten und grüsst nun auch als deutscher Mann. Laut dem Tester zeigt Siri neu auch Hilftexte an, versteht mehr Worte und diese auch besser. Zudem soll der Application Switcher um einiges runder laufen. Foto: stadt-bremerhaven.de/ios-7-beta-4-das-ist-optisch-neu/


Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.