News 08.09.2009, 10:04 Uhr

iPhone wird zu Commodore 64

Der Emulator «Commodore 64 for iPhone» bringt Retro-Feeling auf das Apple-Smartphone. Für rund 6 Franken gibts fünf Spiele. Weitere Games sollen folgen.
Der Emulator bietet die Möglichkeit, Spiele auf dem iPhone-Touchscreen per virtuellem Touchscreen zu steuern. Auf Wunsch lässt sich auch ein Landscpae-Vollbildmodus nutzen. Die Entwickler hinter Commodore 64 for iPhone planen die Veröffentlichung einer ganzen Spielesammlung. Der Emulator kostet rund 6 Franken. Gleichzeitig steht ein kostenpflichtiges Game-Bundle mit fünf Spielen zur Verfügung.
Die Möglichkeit, den virtuellen C64 in Basic selbst zu programmieren, haben die Anwender nicht. Aufgrund der Sicherheitsbedenken seitens Apple musste diese Funktion gestrichen werden.
Das Video zeigt den C64 in Action.
UPDATE am 9. 9. 2009: Apple hat die Applikation inzwischen wieder aus dem AppStore geschmissen. Die Deaktivierung der Funktion C64 in Basic zu programmieren war letztendlich doch zuwenig, da es bereits Hacks gab, diese wieder zu aktivieren.



Kommentare
Avatar
Nitro
08.09.2009
Tolles Iphone, meine PSP kanns gratis und mit Tastatureingabe + Basic und nicht nur das ich kann sogar mein Competition Pro der am Amiga und C64er noch benutzt wurde anhängen. an die 10 000 Spiele/demos/Anwendungen Gratis im web. Aber es ist so oder so ein Witz um ein Computer mit 0,98 Mhz zu emulieren braucht man ja mindestens 800 Mhz starke Rechenpower und auch dann muss man basteln mit den ganzen Emulatoren bei einigen Systemen das es dann auch klingt und ausschaut wie ein c64 oder Amiga. Toll aber das der c64 so auch auf dem Iphone unsterblich wird. Auch wenn ich das Ding nicht mag (das iphone)

Avatar
mac-:
08.09.2009
Der Emulator bietet die Möglichkeit, Spiele auf dem iPhone-Touchscreen per virtuellem Touchscreen zu steuern. Das sollte wohl "per virtuellem Joystick" heissen. Aber coole Sache und fast ein Grund ins i-Phone-Lager zu wechseln. Das i-Phone wird seinem Namen eigentlich gar nicht gerecht. Ich kenne kaum jemanden, der mit dem Ding auch telefoniert. ;)

Avatar
atom
08.09.2009
Schon wieder weg... Die C64-App wurde inzwischen schon wieder vom Store entfernt. Grund: Ursprünglich wurde die App wegen der Möglichkeit zum Ausführen von eigenem BASIC Code abgelehnt. Der Hersteller hat diese Möglichkeit deaktivert, aber im Code drin gelassen, die App wurde akzeptiert. Doch jetzt wurde sie wieder entfernt, weil es Hacks gab, dies wieder zu aktivieren. http://www.manomio.com/

Avatar
Nitro
08.09.2009
Das sollte wohl "per virtuellem Joystick" heissen. Aber coole Sache und fast ein Grund ins i-Phone-Lager zu wechseln. Das i-Phone wird seinem Namen eigentlich gar nicht gerecht. Ich kenne kaum jemanden, der mit dem Ding auch telefoniert. ;) Ja ist schon hart was das Ding unterdessen alles kann dank den vielen Apps, wenns nicht angebissen und so sch...teuer wäre hätte ich es wohl auch schon lange gekauft. Meine Meinung brökelt :)

Avatar
Linux Ubuntu
08.09.2009
Wenn ich mich nicht irre, gibts das schon einbisschen länger und erst noch gratis. ;)(Jailbreak)

Avatar
gwaeggi
09.09.2009
Ein Grund mehr kein iPhone zu kaufen Es ist schon gewaltig, wie sich das Publikum von Apple sagen lässt, was es darf und was nicht. Auf mein Handy kommt, was ich will, nicht was der Hersteller will !!! Auf mein Handy lade ich von Quellen, die ich bestimme, nicht von irgendeinem Appstore, der mir vorgeschrieben wird. Eine Schande für ein derartiges Hammergerät. Meine Freundin hat ein iPhone, echt tolles Gerät. Mit den Restriktionen aber leider ein absolutes Nogo für mich. Frodo hatte ich schon auf meinem Communicator 9210. War lustig und hat recht gut funktioniert.

Avatar
Google
09.09.2009
Eine Schande das dies erst jetzt von Apple bewilligt wurde und erst noch wieder entfernt wurde.. Ich wette es warten tausende von Emus bei Apple, die einfach alle nicht akzeptiert wurden... Schaut euch doch nur die Liste von EMulatoren für Windows Mobile an.. http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?p=193763#post193763

Avatar
Piranha
12.09.2009
Hier können alle Emulatore gefunden werden (für Symbian, Windows, Linux und glaub auch iPhone). Und auch für Android. Der Unterschied: da läufts ;-)

Avatar
maedi100
13.09.2009
es wird in nächster Zeit keine offiziellen Emus geben, bei denen man dynamisch Code nachladen kann, weil Apple das in seinen Aufnahmebedingungen zum Appstore verbietet.