News 24.08.2011, 10:50 Uhr

Neue Gerüchte: iPhone light und neue Macs?

Apple könnte noch in diesem Jahr eine komplett neue Mac-Produktfamilie vorstellen. Ausserdem soll schon bald ein abgespecktes Einsteiger-iPhone erhältlich sein.
Ein iPhone-Modell mit 8 GB Kapazität wird als Einsteigergerät das bisherige iPhone 3GS mit gleich viel Speicher ablösen, berichtet Reuters. Apples asiatische Manufakturen hätten mit der Produktion eines derartigen Gerätes begonnen, will die Nachrichtenagentur erfahren haben.
Der Bericht nennt allerdings kein genaues Verkaufsdatum für das abgespeckte iPhone 4. Bisher ist das aktuelle Apple-Smartphone in Varianten mit 16 GB und 32 GB Speicher verfügbar. Vermutlich Anfang September wird Apple ein neues iPhone ankündigen. Wenn dieses zwei bis drei Wochen später in den Handel kommt, könnte das iPhone 4 mit 8 GB Speicher das iPhone 3GS ablösen.
Neue Mac-Familie im Anmarsch?
Des Weiteren plant Apple angeblich zusammen mit seinen asiatischen Zulieferern derzeit die Einführung einer komplett neuen Mac-Produktpalette. Das behauptet zumindest das Branchenmagazin Macotakara.jp und beruft sich dabei auf anonyme Quellen aus dem Umfeld des iPhone-Herstellers.
Die neuen Macs sollen sich radikal von den bisherigen Modellen unterscheiden und voraussichtlich noch Ende 2011 in die Läden kommen. Des Berichts zufolge seien die Produkte so neuartig, dass sie sogar unter einem neuen Brand auf den Markt gebracht werden könnten. Genaue Details zu den Mac-Modellen liegen bisher allerdings noch nicht vor. Branchenexperten gehen aber von einer Mischung aus Computer und mobilem Endgerät aus. Analysten rechnen damit, dass Apple sein mobiles OS und sein Desktop-Betriebssystem künftig miteinander verschmelzen wird.
Bereits in den vergangenen Monaten gab es Vermutungen über ein Redesign der MacBook-Pro-Modelle, die sich optisch an die MacBook-Air-Reihe annähern sollen. Diese Verschlankung könnte Apple durch einen Wechsel auf SSDs und den Verzicht auf klassische Festplatten erreichen.


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.