Kommentar 13.01.2023, 08:42 Uhr

Qi2: Eine Allianz, die allen nützt

Die Drahtlos-Lade-Technologie geht in die nächste Runde – und diesmal ziehen alle mit. Auch Apple. Das gefällt mir. 
Porträt-Bild des Redaktors Florian Bodoky
(Quelle: PCtipp.ch)
Das Wireless Power Consortium (WPC) hat den Nachfolger des Standards für kabelloses Laden «Qi» vorgestellt, welcher sinnigerweise «Qi2» heisst. Die nächste Generation der Qi-Ladetechnologie wird – und das ist die grosse Überraschung – die magnetische Ladefunktion MagSafe enthalten, welche von Apple stammt. Dies bedeutet, dass Geräte, die Qi2 in Zukunft übernehmen, die gleiche magnetische MagSafe-Technologie verwenden, die in MagSafe-Geräten für das iPhone 12 und später verfügbar ist. 
Dies sorgt für eine Vereinheitlichung mit dem «Exoten» Apple, was sehr zu begrüssen ist, aber auch für eine höhere Energieeffizienz. Erstaunlich ist zudem, dass Apple seine Technologie tatsächlich mit der Allgemeinheit teilt, gilt das Unternehmen aus Cupertino als eher proprietär, was sich auch bei seinem eigensinnigen Ladestecker Lightning sehen lässt. Aber offenbar macht auch hier die Zusammenarbeit Fortschritte – ein weiterer Grund zum Optimismus.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.