Kommentar 24.09.2020, 11:11 Uhr

Swisscom macht mit Blue TV einen wichtigen Schritt ...

... aber ein minimaler Feinschliff wäre noch nice.
(Quelle: Swisscom)
Da hat uns die Swisscom am Dienstag also ihr neues, grundrenoviertes Portfolio gezeigt. Ich ziehe den Hut. Es kommt stringent daher, bewegt sich finanziell in einem für die Schweiz akzeptablen Rahmen und deckt so ziemlich alle Bedürfnisse ab. Speziell lobenswert: Die Blue+-Services sind als providerunabhängige Streamingdienste auf allen gängigen Plattformen empfangbar. Manch einer moniert nun, dass das auch mal Zeit wurde – man darf allerdings nicht vergessen, dass Swisscom von den grossen Schweizer Providern zu den ersten gehört, die das so handhaben. Darum Daumen hoch.
Verbesserungspotenzial ist allerdings noch vorhanden. Ich halte es da mit dem Fussballtrainer Christian Gross: «Nöd als Kritiiiik Hakan, sondern als Aregig!». Das betrifft im Wesentlichen zwei Punkte:

Kündigungsfristen/Verpflichtung

Wer sich eins (oder mehrere) der unter Blue+ verfügbaren Pakete aussucht, muss sich bewusst sein: Man verpflichtet sich nicht nur für die Mindestdauer von sechs Monaten, man sieht sich auch mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist konfrontiert. Selbstverständlich spielt sich das alles im Rahmen des gesetzlich Erlaubten ab – ist aber heute schon ein Anachronismus. In einer Zeit, in der ein, zwei Klicks online zur (mehr oder weniger) sofortigen Kündigung eines Streamingdienstes reichen, fällt es schwer, sowas zu akzeptieren. Dies zumal Swisscom auch keine Testphase anbietet. Zwar gewährt der Branchenprimus zwei kostenlose Monate – diese verstehen sich aber bereits als bindend für sechs Monate.

Single-Streamer

Was ich ebenfalls vermisse, ist die Möglichkeit, innerhalb eines Pakets parallel mehrere Streams laufen lassen zu können. Wenn man sich zum Beispiel im Familienverbund oder in einer Wohngemeinschaft über die favorisierte Fussballmannschaft uneinig ist, kann Bewohner A auf seinem Tablet den Match des FC St. Gallen nur anschauen, wenn Bewohner B in seinem Zimmer auf den Match des FC Basel verzichtet. Oder aber, er mietet sich das Spiel als Einzelevent zum Einzelpreis von 5 Franken. Das macht den Erwerb eines solchen Streamingpakets nicht eben attraktiver – insbesondere, da der Preis gerade bei Blue Sport über dem Preis der Konkurrenz (wie z.B. Sky Sport) liegt.

Fazit

Es liegt mir nicht daran, auf den Providern herumzuhacken. Ich möchte klar darauf hinweisen, dass Blue ein inhaltlich und auch preislich interessantes Angebot ist. Die Hoffnung auf den einen oder anderen Feinschliff besteht dennoch.



Kommentare
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fefe
31.10.2020
Absolut einverstanden mit der Kritik der langen Kündigungsfristen. Einmal mehr zeigt Swisscom seine Unflexibiltät der Angebote. Ein App ist doch kein TV Abo. Alle bekannten Streaming Abos können per sofort mit Klick beendet werden. Mein TV Provider ist UPC. Ich habe mehrere Male vergeblich versucht, die blue App zu aktivieren. Ganz am Ende des Prozesses kommt dann jedes Mal die Mitteilung, dass ich es später wieder versuchen solle. Was mich zwingt, wiederum den Benutzernamen und Passwort mühsam einzutippen, denn sie werden ja nicht gespeichert. Ich bin Teleclub Abonnent und bezahle dort für das zwingende Basis Abo CHF 39.00/Mt mit Filmen, die mich mehrheitlich nicht interessieren. Dies nur um den Sport für weitere 13.00 sehen zu können. Mit der App könnte ich mich nur auf das Sportangebot konzentrieren, was natürlich für Swisscom weniger interessant ist, als mir weiterhin das teure alte Teleclub Abo zu verkaufen. Ich hege den Verdacht, dass Swisscom den UPC Kunden die App vergällen versucht, um eben das alte Teleclub Abo weiterhin verrechnen zu können.

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gucky62
01.11.2020
Da es technisch ja keinerlei Grund gibt den normalen SwisscomTV Dienst einfach von der Swisscom Interleitung zu entkoppeln, frage ich mich wirklich was SC da eigentlich für ein Gebastel macht. Andere Anbieter können das schon seit Jahren. Selbst SunriseTV funktioniert in der Zwischenzeit ISP-Unabhänig. Eigentlich ganz simpel. Zwandbindung zur Internetletung der SC aufheben und die Box inkl. allem wie beim jetzigen SCTV anbieten. Thema erledigt. Der Angebotsplatz den SC hier ansteuert ist im Markt schon länger besetzt. Innovation ist da leider mal weider weit entfernt. Damit verliert SC mittelfristig die Kunden. Gruss Daniel

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Duin
02.11.2020
blue Sport App. Ein Schrittli in die richtige Richtung. Bei der Vertragsdauer und der Kündigungsfrist zeigt Swisscom, dass es ein Staats Monopolist ist. Da liegt Nachbesserungsbedarf. Sport Apps wie DAZN und Sky machen es vor. Da blue Sport ja bereits mit der Sky Sport App kooperiert - in der Sky Sport App kann das blue Sport Angebot bezogen werden - bleibt zu hoffen, dass in nicht zu ferner Zukunft eine richtige "Fusion" stattfindet, mit einer blueSky Sport oder Skyblue Sport App. Der Inhalt von blue Sport und Sky Sport zu 29.90 CHF und einer monatlichen Vertragsdauer mit jederzeitiger Kündigungsmöglichkeit, das muss das Ziel sein. Die Böxli-Mentalität ist sicher nicht die Zukunft.