Künstliche Intelligenz 21.12.2022, 08:39 Uhr

Alterung und Verjüngung in Sekundenschnelle

Ein Werkzeug mit viel künstlicher Intelligenz, das von Disney-Forschern in Zürich entwickelt wird, soll Schauspieler in Sekundenschnelle am Bildschirm älter oder jünger aussehen lassen.
Ein 35 Jahre alter Mann wird mithilfe von Fran zum 65-jährigen Senior oder zum 18 Lenze zählenden Jüngling
(Quelle: Disney Research Studios)
Forscher der Disney Research Studios in Zürich haben mit «Fran» (Face Re-Aging Network) ein Werkzeug präsentiert, das mithilfe von viel künstlicher Intelligenz (KI) Schauspieler in Sekundenschnelle um Jahrzehnte altern oder verjüngen kann.
Wie die kinematografischen Tüftler in einem vor Kurzem veröffentlichten Forschungspapier darlegen, dauert der virtuelle Verjüngungs- oder Alterungsprozess lediglich fünf Sekunden pro Aufnahme. Bislang mussten die Gesichter von Schauspielern, falls sie für einen Film älter oder jünger aussehen sollten, Aufnahme für Aufnahme von Grafikern mit einem Bildbearbeitungsprogramm manipuliert werden.

Ohne Identitätsverlust

Ein weiteres Problem war offensichtlich, dass Gesichter, die mit bisherigen automatisierten Methoden verändert wurden, zwar jünger oder älter aussahen, aber nicht mehr allzu sehr der Person glichen, die Modell stand.
Mit Fran sollen jetzt also Gesichter einerseits automatisiert verändert werden können und andererseits die Identität der abgelichteten Person bewahren.
Möglich macht dies ein spezielles, U-Net genannte neuronales Netz, das ursprünglich für die biomedizinische Bildanalyse entwickelt wurde, hier aber den Alterungsprozess beschreiben kann. So lassen sich Features wie Faltenbildung berechnen und applizieren.
In den von den Disney-Forschern erstellten Beispielfilmen lässt sich erkennen, dass die Methode auch bei sich schnell oder abrupt bewegenden Personen oder unter schwierigen Lichtverhältnissen funktioniert.




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.