News 04.06.2014, 07:58 Uhr

Überlasteter Support bei Orange

Beim Mobilfunkanbieter Orange herrscht seit einer Systemumstellung Chaos: Kunden erhalten immer noch unvollständige oder falsche Rechnungen.
Seit einer grösseren Systemumstellung herrscht beim Mobilfunkanbieter Orange ein Rechnungschaos. Wie kam es dazu? Nachdem Orange Umstellungen bei den Rechnungszyklen vorgenommen hatte, kam es bei vielen Kunden zu massiven Verzögerungen bei der Ausstellung von Rechnungen oder zu fehlerhaften Rechnungen. Die Handelszeitung berichtete. Betroffen waren laut Orange 36'000 Kundinnen und Kunden.
Probleme wie unbeantwortete Support-Anfragen und unklare Kostenkontrollen scheinen jedoch seit April laut Supportforum nicht abzureissen.
«Die Februar-Rechnung viermal erhalten, die März-Rechnung zweimal erhalten», reklamiert ein Kunde im Forum. «Gestern Abend war ich umso überraschter, als ich die Mai-Rechnung nur einmal erhalten habe», so einer der Kunden.
Ein User fragt sich, ob es denn ein Problem sei, wenn man eine fehlende oder falsche Rechnung einfach ignoriere. Wie es um diese Kulanz bei falschen Rechnungen bestellt ist – davon zeugt ein Beispiel eines Lesers, das sogar die Redaktion aufhorchen liess.
Ein Leser hat, so die uns vorliegenden Belege, per 28. Februar ein «Orange me»-Abo mit der Grundgebühr von Fr. 30.- in Kombination mit einem 1-GB-Datenpaket à Fr. 15.- gelöst. Die Rechnungen vom März und April waren jedoch mit Fr. 60.- statt, wie gewohnt, mit Fr. 45.- festgesetzt, obwohl aus den Rechungsverläufen keine zusätzlichen Gesprächsminuten oder ein Überschreiten des Inklusivdatenvolumens hervorgehen. Die Rechnung vom Mai sei bis anhin gar nicht eingetroffen, meinte unser Leser.
Schon im April habe eine Kontaktaufnahme mit der Hotline stattgefunden. Die Support-Stelle gab dem Leser während der Durchsicht der Rechnungen recht und meinte, man werde sich des Anliegens annehmen. Passiert sei seither nichts. Entnervt schickte er die offenbar falschen Rechnungen an Orange zurück.
Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite: Ein Leser berichtet

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
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udupont
04.06.2014
Noch viele weitere Probleme .... z.B. kann ein Prepay User seine Gespräche nicht mehr einsehen. Seit Monaten werde ich vertröstet, es werde demnächst korrigiert. Eine Hexerei sollte es ja nicht sein. Früher war es da und die Daten sollten (hoffentlich) nach wie vor aufgezeichnet werden. Aber es ist die alte Krux. Telecomfirmen geben viel Geld aus um den Service schlechter zu machen.

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Ernie56
05.06.2014
Schönrederei eigentlich Schade für ein Kommunikationsunternehmen das sie nichts wichtiges, richtiges kommunizieren. Es wäre viel einfacher gewesen von anfang an klar Stellung über die Probleme zu beziehen, ich glaube die Kunden hätten mehr verständnis gehabt, aber jetzt sind 3 Monate vergangen und es sind noch immer nicht alle Probleme gelöst. Aber eben "gut Ding will weile haben"

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PC-John
05.06.2014
... Es wäre viel einfacher gewesen von anfang an klar Stellung über die Probleme zu beziehen, ich glaube die Kunden hätten mehr verständnis gehabt, aber jetzt sind 3 Monate vergangen und es sind noch immer nicht alle Probleme gelöst ... Nein, schön wäre es schon, wenn es so gemacht würde. Ich habe drei Jahre als PC-Techniker in einer Grossbank gearbeitet, nur für den internen Support. Wir durften "auf Geheiss von oben" niemals eine Störung zugeben/bestätigen! Und schon gar nicht zum Voraus sagen, wann ein Problem behoben sein würde! Der Grund dahinter dürfte gewesen sein, dass jegliche Bestätigung oder Zusage irgendwelcher Art zu Klagen führen könnte, welche unsere ach so id... Gerichte und Richter gemäss amerikanischem "Vorbild" zu Gerechtigkeits-Schadenersatz umdeuten könnten. Und was uns dann am Jahresende beim Qualifikations-Gespräch unter die Nase gerieben wurde: Alle unsere Fehler wurden uns minutiös vorgehalten, was wir aber alles gut gemacht haben, und dafür auch abends und nachts gekrampft haben, das wurde generell kaum erwähnt. Das heisst also ganz klar: Niemals etwas zugeben, die andere Seite die Sache beweisen lassen. Denn jedes Wort von uns kann gegen uns verwendet werden, so ist die heutige Rechts-"Ordnung" leider, intern in einer Grossbude, sowie auch extern im öffentlichen Leben. PC-John

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udupont
05.06.2014
Genau so läufts immer mehr. Gute Beschreibung.

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töggeli
24.06.2014
Orange "mobt" Kunden weg Sowas habe ich selten -wenn überhaupt schon- erlebt! Orange bricht jegliche Kommunikation ab. Anfragen per E-Mail auf ein Supportticket werden gar nicht mehr beantwortet. Für weitere Auskünfte soll man den Kundendienst anrufen! (Haahaaa..., ist ja gar nicht überlastet) Nach meiner Vetragsauflösung wäre eine saubere Schlussabrechnung mit der Korrektur aller fehlerhaften Rechnungen noch die letzte Chance gewesen, das orangene Gesicht einigermassen zu wahren. Denkste! Nachhaltig in meinem Fall, ich werde so rasch nicht mehr in Versuchung kommen, mich mit dieser Firma einzulassen! (nicht mal geschenkt!)

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karnickel
28.06.2014
Prepay Aufladen Vorsicht: Auch beim Aufladen wird beschissen! Auf der Website gibts für Aufladen des Gutehabens Rabatte angezeigt. Diese werden aber niemals gutgeschrieben. Darf man sich dann immer im Anschluss durch einen Anruf beim Helpdesk manuell korrigieren lassen. Hat bestimmt System, sonst würden sie ja das Rabattgedöns gleich durch günstigere Tarife ersetzt haben.:mad:

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wasmer
03.07.2014
Orange ist eine dreiste Firma. Meine Mutter war über 8 Jahre lang Kundin, als eine Rechnung mal unter ging wurde massiv gedroht und Mahngebühren erhoben. Null Kundenservice - Ergo wurde das Abo gekündigt. Aber auch dort stellte man sich massiv dagegen. Als ich mal angerufen habe und das Problem klären wollte: Sie haben nichts zu melden - von einer Hochnäsigen Deutschen! :eek:

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rrx007
21.11.2014
Immer noch Chaos bei Orange Bei Orange herscht immer noch Chaos - Korrekte Rechnungen sind weiterhin die Ausnahmen - Für Kunden sehr Mühsam!! @PCtipp.ch: Frägt wieder mal nach, wie es aussieht bei Orange, ob irgend wan mit Normalbetrieb zu rechnen ist!!

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Nebuk
21.11.2014
Ich kann nicht klagen, nachdem ich auf PrePaid umgestellt habe, habe ich nach etwa 6 Monaten von Orange eine Rechnung von minus 20 Franken erhalten. Keiner konnte mir sagen wofür jedoch wurden mir dann die 20 Franken gut geschrieben... :cool: