News
25.11.2013, 06:00 Uhr
G-Dock Ev: 2 Tera mit Thunderbolt
Etwas für mobile Mac-User und Foto-/Video-Enthusiasten. Die externe «G-Dock ev»-Speicherlösung mit Thunderbolt aus dem Hause G-Technology wurde entwickelt, um den Workflow bei digitalen Inhalten zu optimieren.
G-Technology von HGST (eine Firma, die Western Digital gehört) ist ein Brand für externe Storage-Produkte für Mac. Zwei spezielle 1-TB-Laufwerke, zwei «G Drives», sind bereits dabei. Die G Drives haben sowohl einen SATA-III- als auch einen USB-3.0-Anschluss. Das aus Aluminium gefertigte Dock-Gehäuse wird über Thunderbolt mit dem Mac verbunden. Ab Werk werden die Festplatten als Einzellaufwerke erkannt (im JBOD-Modus). Über das Mac-Dienstprogramm können zwei Platten als RAID1 oder RAID0 konfiguriert werden. Im ersteren Fall ist höhere Sicherheit gewährt beim Ausfall einer der Platten, im letzteren Szenario profitiert der User von schnelleren Zugriffszeiten.
Skross: SOS-Batterie
Die SOS-Batterie fürs Handy passt mit 38 x 25 x 52 Millimetern (ca. zwei übereinander gestapelte Spielwürfel) und 41 Gramm Gewicht in jede Hosen- oder Handtasche (wo das Wiederfinden allerdings ab und an schwer wird) oder lässt sich problemlos im Auto verstauen. Mobilgeräte (mit USB-Anschluss) erhalten bis zu sieben Stunden Zusatzpower. Die SOS-Batterie kann mit jedem USB-Gerät verbunden werden und liefert dann zusätzliche Energie.
Das Interessante am G-Dock Ev ist die Flexibilität, da die Festplatten auch aus dem Gehäuse genommen und separat über USB 3.0 angeschlossen werden können. Die maximale Speedrate via Thunderbolt wird mit saftigen 260 MB/s angegeben. Die Flexibilität und der Speedvorteil haben haben aber auch ihren Preis. Aktuell schlägt das stylishe Alu-RAID-Gehäuse inklusive zweier 1-TB-Festplatten mit einem Strassenpreis von 870 Franken zu Buche.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.