News
30.09.2015, 08:24 Uhr
Test: Umstieg auf OS X El Capitan lohnt sich
Das neue Mac-Betriebssystem ist da! Alles, was Sie über «El Capitan» wissen müssen und vor der Installation beachten sollten, erfahren Sie hier.
Ab heute steht das neue Mac OS X 10.11 «El Capitan» zum Download bereit. Damit Sie nicht lange nach den besten neuen Features suchen müssen, verschaffen wir Ihnen im Folgenden einen Überblick.
Besseres Fenster-Management
Mit einer Drei-Finger-Wischgeste nach oben oder per F3-Taste verteilt «Mission Control» jetzt alle Fenster auf einer Ebene. Was uns besonders gefällt: Man erkennt nun aufgrund der Anordnung besser, welche Programme man soeben geöffnet hat. Wenn der Desktop voll wird, kann ein Fenster an den oberen Rand des Bildschirms gezogen werden, um einen weiteren leeren Desktop zu erstellen. Einzelne Fenster lassen sich jetzt schnell in leere Desktops verschieben. Wirklich gut: Nun kann man zuoberst bequem zwischen den einzelnen «Schreibtischen» hin- und herjonglieren.
Split View
Wer oft mit mehreren Apps hantiert, kann nun mit der Funktion «Split View» zwei Vollbild-Apps nebeneinandner anordnen. Die Programme teilen sich dann den Bildschirm hälftig. Das geht am einfachsten, indem man eine fähige Applikation über den grünen Knopf in den Vollbildmodus versetzt. Anschliessend begibt man sich per F3-Taste oder Drei-Finger-Wisch nach oben ins Mission Control. Per Drag-and-Drop zieht man anschliessend eine zweite Anwendung in den obigen Desktop. Hat es geklappt, teilen sich die beiden Anwendungen die Bildfläche.
Verbesserte Spotlight-Suche
Apples übergreifende Desktop-Suche «Spotlight» wird intelligenter. Ähnlich wie Siri interpretiert die überarbeitete Mac-Suche jetzt ganze Sätze. Mit natürlichen Fragen kann man nun auch Wettervorhersagen und Sportergebnisse abrufen. Als effizient erweist sich die neue Spotlight-Suche vor allem im Finder oder im E-Mail-Client. Frag ich z.B. Spotlight nach einer «E-Mail von Klaus Zellweger im Oktober 2014», sucht der Finder danach. Tippt man im Finder einen Satz wie «Dokument, an dem ich gestern gearbeitet habe» ein, wird tatsächlich das Suchfeld nach bestimmten Dateien eingegrenzt.
Zur Erinnerung: Spotlight rufen Sie am einfachsten mit der Tastenkombination Leertaste+cmd auf. Neuerdings kann man das Suchfenster auch beliebig hin- und herschieben.
Nächste Seite: Neue Safari- und Mail-Funktionen
Autor(in)
Simon
Gröflin
01.10.2015
01.10.2015