News 04.07.2014, 11:15 Uhr

Ferien und Handy - welche Zusatzoptionen lohnen sich?

Wer sein Handy auch in den Ferien nutzen will, kann je nach Anbieter auch von Zusatzoptionen profitieren. Damit nicht zu hohe Kosten anfallen, sollten Sie schon sich vor dem Ferienvergnügen einen Überblick verschaffen.
Wer während den Ferien im Ausland auf dem Handy surfen will, kann bei seinem Anbieter von verschiedenen Zusatzoptionen – sogenannten Roaming-Paketen – profitieren. Man spare aber nicht bei allen Zusatzoptionen Geld, finden dschungelkompass und die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS)
Grundsätzlich unterscheiden Swisscom, Orange und Sunrise zwischen Daten- und Sprachoptionen, die separat oder einzeln aktiviert werden können. Das individuelle Nutzerverhalten lässt sich den monatlichen Abrechungen entnehmen. So können Sie z.B. in etwa abwägen, wie viele MB an Daten Sie in zwei Wochen verbrauchen würden. 
Wichtig: Bei allen Anbietern müssen die Roaming-Pakete unbedingt vor den Ferien aktiviert werden, sonst fallen im Ausland die teuren Standardtarife an. Bei Sunrise muss die Sprachoption nach den Ferien wieder gekündigt werden, ansonsten werden Sie weiterhin für das Zusatzpaket bezahlen; bei Orange müssen sowohl Sprach- und Datenpakete nach den Ferien wieder gekündigt werden. Beachten Sie auch einkommende SMS der Provider, die jederzeit Aufschluss darüber geben, wann z.B. das Datenvolumen des Zusatzpakets ausläuft. Ausserdem lohnen sich Roaming-Pakete ausserhalb Europa nach wie vor nicht.
Nächste Seite: So sparen Sie bei Swisscom

So sparen Sie bei Swisscom

So sparen Sie bei Swissscom

Datenoptionen: Ein Datenpaket lohnt sich, wenn mehr als 20 MB in den Ferien genutzt werden. Im Angebot hat Swisscom 50 MB für Fr. 9.-, 200 MB für Fr. 24.- und 1 GB für Fr. 79.-. Die Datenpakete sind für einen Monat gültig können über das Portal cockpit.swisscom.ch gekauft werden.
Sprachoptionen: Wer mehr als 45 Minuten während den Ferien telefoniert, sollte sich «World Option Flex» für Fr. 9.- mit günstigen Minuten- und SMS-Tarifen vergegenwärtigen. Sie kann mit einem SMS mit dem Text «START WOF bzw. STOP WOF an die Nummer 444 aktiviert oder deaktiviert werden.

So sparen Sie bei Sunrise

Datenoptionen: Bei Sunrise lohnt sich das Surfen bereits ab einer Nutzung von 5 MB pro Woche. Zur Wahl stehen 25 MB für Fr. 4.90, 100 MB für Fr. 14.90 und 500 MB für Fr. 49.-. Das kleinste Paket (5 MB) steht für eine Woche zur Verfügung, alle grösseren Pakete für je 30 Tage.
Die Datenpakete können über cockpit.sunrise.ch gekauft werden. Im Sunrise-Cockpit lässt sich auch einstellen, ob nach Aufbrauch des Datenvolumens im Ausland gleich automatisch ein neues Paket hinzugebucht werden soll.
Sprachoptionen: Die Option «Sunrise Now Roaming» für Fr. 10.- bietet günstige Minuten- und SMS Tarife. Sie lohnt sich ab einer Nutzung von 13 Minuten innerhalb des Aufenthaltslandes. Die Option ist 30 Tage lang gültig, aber erst ab dem Folgetag nach der Aktivierung. Nach 30 Tagen verlängert sich die Option automatisch, bis sie wieder gekündigt wird.
Die Option kann über «Mein Konto» oder mit einem SMS mit dem Text NOW ROAMING bzw. NOW ROAMING STOP an die Nummer 5522 aktiviert oder deaktiviert werden.
Sprachoptionen sind nur für Abokunden erhältlich, Datenpakete sind auch für Prepaidkunden verfügbar.
Nächste Seite: So sparen Sie bei Orange

So sparen Sie bei Orange

So sparen Sie bei Orange

Wichtig bei Orange: Etwas kundenunfreundlich sind die Roaming-Einstellungen bei Orange. Die Optionen gelten für den Rechnungszyklus, der am 10. Tag des Monats startet und am 9. endet. Die Optionen verlängern sich automatisch am 10. Tag des Monats. Wer Sprach- und Datenoption nutzt, sollte unbedingt zuerst die Sprachoption «Orange Go» aktivieren, weil sich das Datenpaket sonst aus unerklärlichen Gründen deaktiviert.
Datenoptionen: Wer im Ausland nur surft und Apps wie Skype und WhatsApp einsetzt, dem empfiehlt sich die reine Datenoption von Orange: Ab einer Nutzung von 10 MB lohnt sich das Datenpaket «Go Europe Data» mit 200 MB für Fr. 20.-. Zur Aktivierung muss man eine SMS mit Inhalt START GOEUROPEDATA bzw. STOP GOEUROPEDATA an die Nummer 5155 schicken, um das Zusatzabo aktivieren oder deaktivieren zu können.
Sprachoptionen: Die Option «Go Europe» für Fr. 5.- bietet einen Minutentarif von 40 Rappen. Die Option empfiehlt sich vor allem fürs Telefonieren. In den Nachbarländern lohnt sich die Option bereits ab einer Nutzung von 7 Minuten, in den übrigen europäischen Ländern lohnt sie sich ab 13 Minuten. Zudem enthält die Option 10 MB zum Surfen. Sie kann mit einem SMS mit dem Text START GOEUROPE bzw. STOP GOEUROPE an die Nummer 5155 aktiviert oder deaktiviert werden.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.