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19.04.2013, 08:26 Uhr
Mobile Webseiten vs. Apps
Informieren Sie sich lieber über mobile Webseiten oder Apps? Neuste Zahlen aus der Schweiz zeigen: Mobile Webseiten haben mehr Nutzer, doch Apps werden häufiger frequentiert.
Die neuste Mobile-Studie von NET-Metrix hat die beliebtesten mobilen Webseiten und Apps der Schweiz ausfindig gemacht. Interessant an den Resultaten sind vor allem die Unterschiede zwischen Webseiten und Apps. Was die Unique Clients anbelangt, also die Anzahl der Nutzer (resp. der einzelnen Geräte, um genau zu sein), die auf ein Angebot zugreifen, haben mobile Webseiten die Nase vorn: Die Mobile-Site von 20 Minuten kam im März auf 920'000 Unique Clients, gefolgt von der mobilen Blick-Webseite mit 803'000 Clients. Erst auf Rang drei folgt die erste App, und zwar die iPhone-App von 20 Minuten (653'000 Nutzer). Die Zahlen zeigen auch, dass die Schweiz nach wie vor ein iPhone-Land ist: So kommt die Android-App der grössten Schweizer Gratiszeitung auf lediglich 276'000 User.
20 Minuten dominiert
Net-Metrix hat aber nicht nur die Anzahl Nutzer untersucht, sondern auch die Anzahl Besuche. Und hier zeigt sich ein anderes Bild, denn hier werden die Top 10 von Apps dominiert: Lediglich zwei mobile Webseiten schaffen es in die Liste. An der Spitze steht die iOS-App von 20 Minuten mit 19,6 Millionen Visits. Schon deutlich abgeschlagen auf Rang zwei liegt die mobile Webseite vom Blick mit 11 Millionen Besuchen im März. Android-Nutzer der 20-Minuten-App sorgen immerhin noch für 8,7 Millionen Besuche, Rang drei. Bemerkenswert: Nicht weniger als sechs der Top-10-Platzierungen gehen aufs Konto von 20 Minuten mit seinen verschiedenen Apps und der Mobile-Webseite.
Mobile Webseiten vs. Apps
Die Unterschiede zwischen Unique Clients und Visits sind aber relativ einfach zu erklären: Die mobilen Webseiten sind plattformunabhängig, entsprechend werden Nutzer von Geräten mit Android, iOS und anderen mobilen Betriebssystemen zusammengezählt. Die Apps werden in der NET-Metrix-Studie hingegen nach Betriebssystem aufgeschlüsselt. Zählt man beispielsweise die Unique Clients der 20-Minuten-Apps für iOS und Android zusammen, kommt man auf fast genau die gleiche Anzahl Nutzer (929'000) wie bei der mobilen Webseite.
Umgekehrt ist aber offensichtlich, dass Apps von den jeweiligen Nutzern häufiger aufgerufen werden als mobile Webseiten. Dies dürfte daran liegen, dass der Griff zur App, die sich jederzeit startbereit auf dem Homescreen präsentiert, für viele Nutzer unkomplizierter erscheint als das Aufrufen einer mobilen Webseite.
NET-Metrix hat für die neuste Mobile-Studie über 70 Schweizer Mobile-Websites und Apps untersucht. Insgesamt wurden auf diesen Plattformen im März über 75 Millionen Visits und über 1 Milliarde Seitenaufrufe (Page Impressions) gemessen.
Die Unterschiede zwischen Unique Clients und Visits sind aber relativ einfach zu erklären: Die mobilen Webseiten sind plattformunabhängig, entsprechend werden Nutzer von Geräten mit Android, iOS und anderen mobilen Betriebssystemen zusammengezählt. Die Apps werden in der NET-Metrix-Studie hingegen nach Betriebssystem aufgeschlüsselt. Zählt man beispielsweise die Unique Clients der 20-Minuten-Apps für iOS und Android zusammen, kommt man auf fast genau die gleiche Anzahl Nutzer (929'000) wie bei der mobilen Webseite.
Umgekehrt ist aber offensichtlich, dass Apps von den jeweiligen Nutzern häufiger aufgerufen werden als mobile Webseiten. Dies dürfte daran liegen, dass der Griff zur App, die sich jederzeit startbereit auf dem Homescreen präsentiert, für viele Nutzer unkomplizierter erscheint als das Aufrufen einer mobilen Webseite.
NET-Metrix hat für die neuste Mobile-Studie über 70 Schweizer Mobile-Websites und Apps untersucht. Insgesamt wurden auf diesen Plattformen im März über 75 Millionen Visits und über 1 Milliarde Seitenaufrufe (Page Impressions) gemessen.
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