News 19.06.2008, 09:25 Uhr

Klein, aber fein

Die neuen kompakten Digicams sind handlich, günstig und spielend leicht zu bedienen. Der PCtipp hat 13 aktuelle Knipser für die Hosentasche getestet.
Miniformat, maximale Leistung: Kompakt gebaute Digitalkameras im Hosentaschenformat sind praktisch und bieten mit jeder neuen Generation eine bessere Bildqualität. Dank ihrer kurzen Auslöseverzögerung sind sie besonders Schnappschusstauglich. Mit ihren vielfältigen Motivprogrammen eignen sie sich für fast jede Aufnahmesituation – egal, ob Nachtaufnahme, Porträt oder Gruppenfoto. Einsschalten und knipsen, das ist die Devise. Endlich gehören auch wichtige Bildoptimierungswerkzeuge wie eine Rote-Augen-Korrektur oder Änderungsmöglichkeiten für Kontrast und Helligkeit zum Standard. Stundenlanges Nachbearbeiten am Computer entfällt und wird direkt von der Kamera erledigt.
13 Modelle im Test: Der PCtipp vergleicht 13 aktuelle Digitalkameras im Hosentaschenformat von 299 bis zu einem Preis von 650 Franken. Erfreulich: Fotografieren soll vor allem Spass machen. Die kompakt verbaute Technik ist nur für eines wichtig – schnell gute Bilder zu schiessen.
- BenQ DC T800
- Canon Digital Ixus IS 970
- Casio Exilim EX-Z200
- Fujifilm FinePix Z20fd
- HP Phohosmart R937
- Kodak EasyShare V1273
- Nikon CoolPix S52c
- Olympus µ 1200
- Panasonic Lumix DMC-FX35
- Pentax Optio M50
- Ricoh Caplio R8
- Samsung i85
- Sony Cyber-Shot DSC-T300
Leicht und schnell
Näher dran
Gute Benutzerfreundlichkeit



Kommentare
Avatar
Coquin
19.06.2008
Sucher zusätzlich zusätzlich zum Display ist wirklich darauf zu achten, dass die Kamera einen sep. Sucher hat, denn ich kenne das Problem bei starkem Sonnenlicht fotografieren zu müssen und nichts mehr zu sehen. Dann hatte ich meine Pentax Optio Z10 zum Teu... geschossen

Avatar
froeschli
19.06.2008
Auch Bildstabilisatoren können sehr wichtig sein. Ich habe mich vor 1-2 Jahren dazu hinreissen lassen, ein Schnäppchen Kauf bei Ricardo zu tätigen. Aber eine Kamera ohne Bildstabilisator bringt auch mit 12 MegaPixel keine guten Bilder zustande.... Gruss froeschli

Avatar
Masche
22.06.2008
Besonders positiv an den neuen Kameras ist die verbesserte Reichweite des optischen Zooms. Die Regel: Je mehr Zoom eine Digitalkamera bietet, desto näher sind Sie mit Ihrem Knipser am gewünschten Motiv dran. Standard ist heutzutage ein dreifacher optischer Zoom. Die meisten digitalen Kompaktkameras verwenden eine Brennweite von 38 bis 114 mm. Damit sind sowohl leichte Weitwinkelfotos als auch Teleaufnahmen möglich.Dies ist leider oft auch die Meinung vieler Anfänger. Von meinem Nachdiplomstudim in Wissenschaftlicher Fotographie her und aus meiner langjährigen Erfahrung als Hobbyfotograph weiss ich, dass in den meisten Fällen, falls man nicht gerade Tiere aufnehmen oder Spionage beteiben will, Weitwinkel viel wichtiger als Tele ist. Ich würde deshalb von einer Kamera mit einer unteren Brennweite von über 30 mm (bezogen auf Kleinbildformat) dringend abraten. Früher oder später wird man einen solchen Kauf bereuen. Ideal ist 25 bis 28 mm, wie sie z.B. die Lumix von Panasonic anbieten.